Zitat von Laurianne Macht es einen Unterschied, ob ich Richterin bin oder nicht?
Bist du es? Es würde ein ganz anderes Licht auf die hier vermeintlich private Diskussion werfen. Nochmal wegen der Begriffe, die für Eltern nach einer Adoption verwendet werden: in den Beschlüssen werden sie "Kindesmutter" und "Kindesvater", ohne zusätzliche Attribute, genannt. In den Unterlagen von Standesbeamten wie gehabt "Mutter" und "Vater". Der Begriff "Annehmende" suggeriert ja, dass es um eienen physischen Akt bei einer Adoption geht - um das Nehmen eines Kindes. Ich persönlich glaube aber, dass es vielmehr um die Annahme eines befugten Familienrichters geht - um die Vermutung, dass das bei ihm vorstellige Ehepaar wirklich das Elternpaar des beteiligten Kindes ist, m.a.W. ein Annahmeverfahren ist die Erweiterung eines Vaterschaftsanfechtungsverfahrens bezüglich der Anzahl der Beteiligten.
Liebe Nancy. Nein, ich bin keine Bundesrichterin.
Könntest du deine Aussage nochmals erläutern? Ich blicke da nicht ganz durch. Danke
Zitat von LalenaIst der Registerauszug für dich "gefühlt nachrangig" gegenüber einer Geburtsurkunde?
Ja, da er nur vorübergehende Gültigkeit hat, weil sich der Personenstand wegen Heirat mittlerweile wieder geändert haben kann. Ich möchte etwas Dauerhaftes haben, das man sich wie ein Diplom einrahmen kann.
Tut mir leid, aber das ist kein schutzwürdiges Interesse und auch nicht der Zweck einer Geburtsurkunde. Weil dich an einer möglichen Variante einer Personenstandsurkunde aufgrund persönlicher Erfahrungen etwas stört, wird der Gesetzgeber - der im Übrigen schon qua Funktion keine "Privatmeinung" hat - nicht etwas rechtlich Sinnloses veranlassen. Die Probleme, die Du mit deiner Adoption hast, kannst Du nunmal nicht über das Personenstandsrecht lösen.
Mit diesem kaltherzigen Geschwätz disqualifizierst Du Dich selber. Und es wäre sehr wohl möglich, Adoptionsprobleme auf dem personenstandsrechtlichen Wege zu lösen, wenn uns dieser Weg nicht in den Siebzigerjahren künstlich versperrt worden wäre. Wenn Du das anders siehst, dann ist das eben doch Deine private Meinung. Und ich maße es mir sogar an, meiner Meinung als Betroffener den Vorrang einzuräumen.
Zitat von tatsache[smilie=sleepy.gif] Ist ja nicht zu fassen, hier wird über adoption gehandelt wie auf dem Viehmarkt. Habt ihr keinen respekt, vor neu geborene. ekelhaft, akzeptiert, wenn ihr kinderlos seid, es hat alles seine gründe. was reiert ihr immer noch sinnlos im kreis. wurd nicht schon genug schaden angetan, gehe nicht auf deteils, ihr könnt selber denken, einfach ekelhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Akzeptier Du doch endlich, dass Du deine Kind hast wegadoptieren lassen. Dann musst du hier auch nicht weiter herumprollen. *Meine Meinung.
Zitat von tatsache[smilie=sleepy.gif] Ist ja nicht zu fassen, hier wird über adoption gehandelt wie auf dem Viehmarkt. Habt ihr keinen respekt, vor neu geborene. ekelhaft, akzeptiert, wenn ihr kinderlos seid, es hat alles seine gründe. was reiert ihr immer noch sinnlos im kreis. wurd nicht schon genug schaden angetan, gehe nicht auf deteils, ihr könnt selber denken, einfach ekelhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Akzeptier Du doch endlich, dass Du deine Kind hast wegadoptieren lassen. Dann musst du hier auch nicht weiter herumprollen. *Meine Meinung.
Zitat von KäferHoffentlich können dann auch Herkunftsmütter akzeptieren,dass sie Kinder bekommen. Meine leibliche Mutter konnte das nicht und hat 5 weggegeben. DAS ist ekelhaft.
Es kommt IMMER auf die Umstände drauf an lieber Hans, ich kann zum Beispiel froh sein dass meine Mama mich nicht mehr im Krankenhaus besucht hat als ich geboren wurde, so kam ich zu meinen Adoptiveltern! Stichwort Jugoslawienkrieg!
Es ist also nicht immer eklig, es kommt immer auf die Situation der Mutter drauf an und ihre Umstände!
Zitat von Harry4244Mit diesem kaltherzigen Geschwätz disqualifizierst Du Dich selber.
Wenn das die Art und Weise ist, wie Du über Rechtsthemen diskutieren möchtest, dann kannst Du mit Dir alleine weiterdiskutieren.
Da weder Jurist noch Beamter, habe ich einfach eine andere Art, zu diskutieren. Du hingegen argumentierst von Deinem hohen Ross aus und im autoritären Stil Deiner wohl täglichen Schriftwechsel. Als Beamtin und/oder Juristin hast Du naturgemäß einen anderen Blick auf die Dinge. Quasi ein berufsbedingter Tunnelblick. Hinzu kommt, dass Du als Adoptionsbewerberin die Sache auch persönlich anders sehen möchtest. Soweit verstehe ich das noch. Wer aber die Identitätsprobleme Adoptierter pauschal als Unsinn und oder Marginalität abtut, disqualifiziert sich und entzieht auch inhaltlich einer Fortsetzung des Gespräches den Sinn. Bezeichnend ist die roboterhaft immer wieder auftauchende Floskel "Und nochmals:", so als wäre Dein Gegenüber schwer von Begriff.
Zitat von Harry4244Hinzu kommt, dass Du als Adoptionsbewerberin die Sache auch persönlich anders sehen möchtest.
Das ist eine Unterstellung. Mir ist es persönlich völlig egal, ob neben meinem Namen dort auch die Namen der leiblichen Eltern, Großeltern, Geschwister, whatever... auftauchen. Ich habe dadurch nichts zu verlieren.
ZitatWer aber die Identitätsprobleme Adoptierter pauschal als Unsinn und oder Marginalität abtut, disqualifiziert sich und entzieht auch inhaltlich einer Fortsetzung des Gespräches den Sinn.
Habe ich nicht getan und lasse ich mir von Dir auch nicht unterschieben.
ZitatBezeichnend ist die roboterhaft immer wieder auftauchende Floskel "Und nochmals:", so als wäre Dein Gegenüber schwer von Begriff.
Ich bin gerade zu dem Ergebnis gelangt, dass er das auch ist.
Pfiu. Übrigens kann Lalena gar kein Jurist sein, so viel Falsches, wie sie von sich gibt. Ich diskutiere fast seit Monaten die tatsächlich bestehende Rechtslage und bin quasi noch gar nicht recht dazu gekommen meine persönliche Meinung und Änderungsideen mit einfließen zu lassen, weil ständig Dinge behauptet werden, die so in keinem deutschen Gesetz stehen.
Zitat von nancy Ich diskutiere fast seit Monaten die tatsächlich bestehende Rechtslage und bin quasi noch gar nicht recht dazu gekommen meine persönliche Meinung und Änderungsideen mit einfließen zu lassen, weil ständig Dinge behauptet werden, die so in keinem deutschen Gesetz stehen.
Fragt sich nur, von wessen Seite...
Oder, nee, fragt sich eigentlich nicht. Um das herauszufinden, braucht man nur deine Postinghistorie zu überfliegen.
Zitat von Harry4244Bezeichnend ist die roboterhaft immer wieder auftauchende Floskel "Und nochmals:", so als wäre Dein Gegenüber schwer von Begriff.
Ich bin gerade zu dem Ergebnis gelangt, dass er das auch ist.
Es wäre wünschenswert, dass einem geistlosen Individuum wie Dir kein Kind überantwortet wird, weil Du es entweder kaputtmachen oder zu Deinem Ebenbild heranziehen würdest.
Zitat von nancyÜbrigens kann Lalena gar kein Jurist sein, so viel Falsches, wie sie von sich gibt. Ich diskutiere fast seit Monaten die tatsächlich bestehende Rechtslage und bin quasi noch gar nicht recht dazu gekommen meine persönliche Meinung und Änderungsideen mit einfließen zu lassen, weil ständig Dinge behauptet werden, die so in keinem deutschen Gesetz stehen.
Ich glaube aber doch, dass sie Juristin, möglicherweise sogar Richterin ist. Mit diesem unangenehmen Menschenschlag hatte ich leider schon zu tun. Grundvoraussetzung für diesen Beruf ist es wohl, weder Herz noch Verstand zu haben. Wer da noch Ideale hat und eigenständig denkt, der muss sich das schnellstens abgewöhnen, wenn er nicht bei Fahrraddiebstählen versauern will.
Zitat von Harry4244Ich glaube aber doch, dass sie Juristin, möglicherweise sogar Richterin ist.
Man weiß es nicht und im Grunde ist es auch nicht wichtig, wer was ist. Das hat man ja an dem motivierten Arkanaut gesehen, der als ehemaliger Familienanwalt mit einer Verfassungsrechtlerin (Verfassungsrichterin?) privat befreundet sein wollte. Nie vom Prestige der Leute ablenken lassen.