Zitat von Harry4244Geburtsurkunde für Adoptierte: Lüge UND praxistauglich.
Meine Meinung: Erwachsenen Adoptierten AUF WUNSCH eine Geburtsurkunde mit (bzgl. der Abstammung) dem Inhalt eines vollständigen Registerauszuges ausstellen.
Jeder muss sich seine Meinung selber bilden dürfen. Nach dem, was mir im Namen des Kindeswohls angetan wurde, kann ich der Adoptivelternschaft keinen ebenbürtigen Platz neben der biologischen einräumen. Ist schon schlimm genug, dass nie jemand strafrechtlich dafür zur Verantwortung gezogen wurde.
Wenn andere bessere Erfahrungen gemacht haben, dann ist das ja in Ordnung. Lediglich dürfen weder sie, noch der Gesetzgeber, Gerichte oder Behörden mir ihre Privatmeinung mit ideologietriefenden Kampfparolen aufzwingen, die mit Recht und Gesetz nichts mehr zu tun haben.
Hi Harry
Das ist wäre doch ein gangbarer Weg. Für mich stellt sich die Rechtslage einigermassen eindeutig dar (in Bezug auf die ursprüngliche Frage ob eine Urkundenfälschung vorliegt oder nicht). Indessen kann ich nachvollziehen, dass der Wunsch besteht, dass in der GU die leiblichen Eltern aufgeführt bleiben. Andersherum muss man auch akzeptieren können, dass es bei anderen Adoptierten genau umgekehrt ist. Freie Wahl fände ich daher ein diskutabler Ansatz.
Triff die Kritik bezüglich dieses Ausdrucks auch für andere Mütter/Väter zu, die ihr Kind bewusst zur Adoption freigegeben haben?
Für wen sprichst du, wenn du "wir" sagst und was war jetzt deine Frage, ich verstehe sie nämlich nicht? Ich kann sagen, dass ich kein Kind bewusst zur Adoption frei gegeben habe, falls das die Frage war.
Zitat von nancyIch bin keine "Abgebende" (was soll das sein?) und Harrys Argumente waren sehr gut - ein kostenloser Tipp für den aufmerksamen Leser. Und Laurianne, wer bist du, dass du deine unbelegten Behauptungen als maßgeblich bezeichnest, eine Bundesrichterin? Wenn die alte Geburtsurkunde nach einer Adoption wahr bleibt, können sich Adoptierte dann aussuchen, welche sie sich ausstellen lassen? Ich habe dich nicht gefragt, was in dem Paragraph über die Wirkung einer Kindesannahme steht - mit dem Zitieren hast du keine Probleme - sondern ob du persönlich glaubst, dass zum Zeitpunkt einer Kindesannahme keine Eltern-Kind-Beziehung zwischen Blutsverwandten besteht, was zufälligerweise ebenfalls in keinem der relevanten Paragraphen angedeutet wird. Ich verweise nochmal auf die Tabellen für Standesbeamte und man kann auch in zahlreichen, veröffentlichten Beschlüssen über Verfahren, die nach rechtskräftigen Adoptionen geführt wurden, nachlesen, welche Personen dort als Mutter und Vater bezeichnet werden - niemals Annehmende.
Hi Nancy
Ich habe aus dem gegebenen Sachverhalt die rechtlichen Schlüsse gezogen, die ich für zutreffend erachte. Ich habe meine Darlegungen weder als massgeblich bezeichnet noch erzürtne ich mich darüber, wenn jemand anderes andere rechtliche Schlüsse ziehen würde. Ich wiederhole gerne: Jurisprudenz ist keine exakte Wissenschaft. Gerne beantworte ich dir auch nochmals deine Frage: im Zeitpunkt der Adoption besteht zwischen leiblichen Eltern und angenommenem Kind eine biologische Eltern-Kind-Beziehung. Diese wird und kann durch kein Gesetz aufgehoben werden. Aufgrund der aktuellen Gesetzgebung schliesse ich in rechtlicher Hinsicht andere Schlüsse:
§ 1754 Wirkung der Annahme
(1) Nimmt ein Ehepaar ein Kind an oder nimmt ein Ehegatte ein Kind des anderen Ehegatten an, so erlangt das Kind die rechtliche Stellung eines gemeinschaftlichen Kindes der Ehegatten.
(2) (...)
(3) Die elterliche Sorge steht in den Fällen des Absatzes 1 den Ehegatten gemeinsam, in den Fällen des Absatzes 2 dem Annehmenden zu.
§ 1755 Erlöschen von Verwandtschaftsverhältnissen
(1) Mit der Annahme erlöschen das Verwandtschaftsverhältnis des Kindes und seiner Abkömmlinge zu den bisherigen Verwandten und die sich aus ihm ergebenden Rechte und Pflichten. (...).
(2) (...)
Macht es einen Unterschied, ob ich Richterin bin oder nicht?
Zitat von LalenaIst der Registerauszug für dich "gefühlt nachrangig" gegenüber einer Geburtsurkunde?
Ja, da er nur vorübergehende Gültigkeit hat, weil sich der Personenstand wegen Heirat mittlerweile wieder geändert haben kann. Ich möchte etwas Dauerhaftes haben, das man sich wie ein Diplom einrahmen kann.
Tut mir leid, aber das ist kein schutzwürdiges Interesse und auch nicht der Zweck einer Geburtsurkunde. Weil dich an einer möglichen Variante einer Personenstandsurkunde aufgrund persönlicher Erfahrungen etwas stört, wird der Gesetzgeber - der im Übrigen schon qua Funktion keine "Privatmeinung" hat - nicht etwas rechtlich Sinnloses veranlassen. Die Probleme, die Du mit deiner Adoption hast, kannst Du nunmal nicht über das Personenstandsrecht lösen.
Zitat von Laurianne Macht es einen Unterschied, ob ich Richterin bin oder nicht?
Bist du es? Es würde ein ganz anderes Licht auf die hier vermeintlich private Diskussion werfen. Nochmal wegen der Begriffe, die für Eltern nach einer Adoption verwendet werden: in den Beschlüssen werden sie "Kindesmutter" und "Kindesvater", ohne zusätzliche Attribute, genannt. In den Unterlagen von Standesbeamten wie gehabt "Mutter" und "Vater". Der Begriff "Annehmende" suggeriert ja, dass es um eienen physischen Akt bei einer Adoption geht - um das Nehmen eines Kindes. Ich persönlich glaube aber, dass es vielmehr um die Annahme eines befugten Familienrichters geht - um die Vermutung, dass das bei ihm vorstellige Ehepaar wirklich das Elternpaar des beteiligten Kindes ist, m.a.W. ein Annahmeverfahren ist die Erweiterung eines Vaterschaftsanfechtungsverfahrens bezüglich der Anzahl der Beteiligten.
Ist ja nicht zu fassen, hier wird über adoption gehandelt wie auf dem Viehmarkt. Habt ihr keinen respekt, vor neu geborene. ekelhaft, akzeptiert, wenn ihr kinderlos seid, es hat alles seine gründe. was reiert ihr immer noch sinnlos im kreis. wurd nicht schon genug schaden angetan, gehe nicht auf deteils, ihr könnt selber denken, einfach ekelhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hoffentlich können dann auch Herkunftsmütter akzeptieren,dass sie Kinder bekommen. Meine leibliche Mutter konnte das nicht und hat 5 weggegeben. DAS ist ekelhaft.
Zitat von tatsache[smilie=sleepy.gif] Ist ja nicht zu fassen, hier wird über adoption gehandelt wie auf dem Viehmarkt. Habt ihr keinen respekt, vor neu geborene. ekelhaft, akzeptiert, wenn ihr kinderlos seid, es hat alles seine gründe. was reiert ihr immer noch sinnlos im kreis. wurd nicht schon genug schaden angetan, gehe nicht auf deteils, ihr könnt selber denken, einfach ekelhaft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wer will kann sich mit mir aus disskutieren, ich stehe gerade für meine aussage! Skype- witha.d aus Nirvana
lieber käfer, da gehören 2 dazu, aber warum, da gibt es genug hintergründe!! schiebt nicht alles auf die mutter, lhr macht es euch einfach mit der verurteilung!
Zitat von KäferHoffentlich können dann auch Herkunftsmütter akzeptieren,dass sie Kinder bekommen. Meine leibliche Mutter konnte das nicht und hat 5 weggegeben. DAS ist ekelhaft.
ich glaube eher, sie wurden ihr weg genommen. mir nimmt man nur ein kind weg!
Zitat von KäferHoffentlich können dann auch Herkunftsmütter akzeptieren,dass sie Kinder bekommen. Meine leibliche Mutter konnte das nicht und hat 5 weggegeben. DAS ist ekelhaft.
ich glaube eher, sie wurden ihr weg genommen. mir nimmt man nur ein kind weg!
Nein,die wurden ihr nicht weggenommen. Sagte sie doch selber zu mir! Glaub es oder lass es,ich weiss wie es war.
Zitat von tatsachelieber käfer, da gehören 2 dazu, aber warum, da gibt es genug hintergründe!! schiebt nicht alles auf die mutter, lhr macht es euch einfach mit der verurteilung!
Käfer, warum bist du so böse auf deine LM? Du solltest es doch so sehen das deine LM immerhin fünf Kinderlose Ehepaare beglückt hat inkl. deiner AE. Was ist daran so schlimm? Du liest doch hier andauernd diese Jammerei wann man endlich zu einem Adokind kommt( angeboten wird auf dem Adomarkt) dann macht eine diesen Schritt und ist dann die böse, verstehe ich nicht ganz diese doppelte Moral....
Jammere ich,dass ich ein Adoptivkind möchte? Nein! Sie hat ausserdem keine 5 Elternpaare beglückt,denn es gibt auch Geschwister,die i Heim aufgewachsen sind. Und nu?
Na dann haste ja erst Recht keinen Grund sauer zu sein.Hast doch dann einen sechser im Lotto das de adoptiert wurdest. Habe ich irgendwo was geschrieben das du adoptieren willst ?