Mats4, Was ich im Faden "Albtraum Adoption" über dich geschrieben habe, war, dass du ein bestimmtes Einfühlungsvermögen nicht besitzt, sondern nur vorgespielt hast. Dass du bestimmte Menschen schlicht nicht verstehst und auch nicht versuchst, sie zu verstehen, hast du jetzt nochmal selbst bestätigt. Noch Fragen?
ich finde hier läuft zur Zeit etwas grundsätzlich schief. Wenn jeder Faden nach ein paar Beiträgen in Beleidigungen ausartet, dann passen hier entweder die user nicht zusammen oder der Moderator moderiert nicht oder es geht gar nicht um Adoption sondern um Frustabbau oder um "endlich mal draufzuhauen" oder... oder... oder...
Ich habe auf der einen Seite hier die Erfahrung gemacht, dass user hier gesteinigt wurden, wenn sie mal eine Meinung hatten, die nicht populär war, möglicherweise ging es aber darum die Diskussion nur im Gang zu halten.
Andererseits habe ich hier erlebt, dass eine wirklich fruchtbare Diskussion im Gang war, bei der user sehr persönliche Dinge von sich preisgegeben haben. Wenn dann bestimmte user sinnlos zum Angriff übergehen, tut es zum einen sehr weh, zum anderen schreckt es ab, weiteres von sich preiszugeben. Leider sind es bestimmte user, die offenbar Spaß am Beleidigen haben oder daran, diese Fäden zu torpedieren. Es sind auch diese user, die jede Stellungnahme zu ihren Beiträgen grundsätzlich missverstehen und weiter draufhauen.
Ignorieren geht nicht, denn dann beherrschen diese paar Aggressoren das Forum. Außerdem schreckt es einfach ab, von einem dieser bestimmten user für seine offenen Worte angegriffen zu werden. Beim nächsten Mal überlegt man es sich einfach dreimal, so etwas noch zu schreiben.
Es gab in den knapp 12 Monaten, in denen ich dabei war, immer wieder Versuche einen netten Faden aufzubauen, in dem persönliches mitgeteilt werden konnte, leider ohne Erfolg.
Ich mag auch nicht mehr lesen, dass es die Emotionen sind, die hochkochen, denn das reicht nicht als Rechtfertigung andere persönlich anzugreifen.
Wenn wir diskutieren wollen, müssen wir alle die Verantwortung dafür übernehmen, dass es hier zivilisiert zugeht. Beleidigen kann jeder, das ist keine Kunst.
Golfi, Generell kann ich alles bestätigen, was du da gerade geschrieben hast. Nun ist es ja aber nicht damit getan, einen schön leserlichen Text zu formulieren, dem jeder neue und alte User nur zustimmen kann, während im Hintergrund Andere mit deinem Rückenwind nach Zensur und "Rhabarberkuchen" verlangen. Nun ist ja bekannt, dass der größte Aggressor nach Meinung dieser wir-wollen-das-Forum-säubern-Bewegung meine Wenigkeit ist. Deswegen schreibe ich es hier noch einmal ausdrücklich. Wenn es irgendjemanden gibt, der mir tatsächlich etwas Bestimmtes vorzuwerfen hat oder persönlich durch mich beleidigt wurde, dann möge sich jeder betroffene User zu erkennen geben und die entsprechende Stelle benennen, damit ich der Hetze gegen mich ein Ende setzen kann, indem ich mich entschuldige oder unbeteiligte Mitleser erfahren, worum es konkret geht. Ihr könnt aber nicht so weitermachen wie bisher. So geht's nicht. Hört selbst auf zu provozieren und zu verletzen, dann wird es auch zu merklich weniger Ausrastern kommen.
ich verlange nicht nach der "Nancy Säuberung". Ich habe in der Vergangenheit, wenn ich selbst aufs Heftigste für meine Meinungen angegriffen worden bin, diese meistens sachlich ausdiskutiert. Wenn ich aber selbst nicht beleidigt werden will, so ist mein Anspruch, dass ich auch andere nicht beleidige. Ich habe z.T. deine Beiträge als beleidigend bezeichnet ebenso wie die Beiträge von Hans. Aber es gibt noch ca. weitere 6-8 user, die sich m.E. im Ton vergreifen.
Für mich geht es nicht um schön leserliche Texte. Ich frage mich, ob dieses Forum nur aufrecht erhalten werden kann, wenn persönliche Beiträge grundsätzlich missverstanden werden. Auch diese Diskussion habe ich schon mit den verschiedensten usern geführt. Das würde für mich entweder dazu führen, dass ich ein bißchen mitlabere, ohne irgendetwas preiszugeben oder dass ich abwarte, wie sich das Forum hier entwickelt.
Wozu ich allerdings keine Lust habe, ist von irgendwelchen usern Textstellen herauszusuchen, um sie wissenschaftlich zu zitieren und um irgendwelche Thesen von mir zu beweisen. Das habe ich im Studium gemacht, ich habe in den einzelnen Fäden zitiert, aber ich werde nicht Fäden der Vergangenheit durchgrasen. Dann lasse ich mir lieber Ungenauigkeit vorwerfen.
Einen Faden über dich habe ich eröffnet, um Senahs Bitte nachzukommen, nicht in ihrem Faden zu diskutieren. Es gibt hier keine Forenregel, die das Eröffnen eines solchen Fadens verbietet.
Ich selbst bin mit dem Anspruch zum Forum gestoßen seine Meinungen auszutauschen und alle Seiten zu verstehen. Ebenfalls bin ich davon ausgegangen, dass Standpunkte respektiert werden. Keine Lust habe ich, mich für meine Meinungen zu rechtfertigen, mich für Meinungen persönlich beleidigen zu lassen oder in einem Rundumschlag von usern als Adokampfweib oder Kinderklauer o.ä. bezeichnen zu lassen.
Zitat von nancy Nur weil ich eine ganz normale, subjektive Meinung äußere, wird sofort wieder im großen Stil herumgeäzt. Hoffe nur, dass Bianka meine Nachricht bald liest. Mit deinesgleichen will ich in keiner Verbindung stehen. Falsches Mitgefühl. Heuchelei. Nein danke. Ich soll mich respektlos verhalten? Schau dich mal selber an.
@nancy: Dies ist ein Beispiel, das ich persönlich als respektlos, überflüssig und provozierend fand. Es geht dabei nicht um mich. Da schrieb eine Userin ihre ganz persönliche Meinung (und dieses Recht sollte ja wohl nicht nur dir zugestanden sein, oder?) und wird von dir auf völlig unsachliche Weise verurteilt. In ihrem Beitrag hatte sie allgemein geschrieben und dich nicht angesprochen. Da passt dir die Aussage eines anderen Users nicht (was ja legitim ist), und du greifst weit über das Geschriebene hinaus den Menschen an. Konkret: Ich frage mich, bekommst du als einziger Mensch ausdrücklich auf dem Bildschirm angezeigt, wenn das Geschriebene geheuchelt oder gelogen ist? Wenn nicht, woher beziehst du die Berechtigung, ohne Anlass die Netiquette zu verlassen und "herum zu ätzen"? Genau das, was du anderen vorwirfst, geht hier von dir aus. Es lag keine Provokation vor, weder allgemein noch speziell in deine Richtung. Davon kann sich jeder im Faden "Albtraum Adoption", aus dem ich das Zitat genommen habe, überzeugen. Übrigens habe ich den Rest deines Beitrags mit voller Absicht nicht mit zitiert. Nicht, weil ich aus dem Zusammenhang reissen will, um dich zu verunglimpfen, sondern weil ich es formal völlig ok fand, was du ansonsten in diesem Beitrag geantwortet hattest. Mit "harten Bandagen" seine Meinung umkämpfen ist ok. Solange man sich auf Geschriebenes bezieht, und nicht auf ein selbstgemachtes Bild von dem Menschen, das man hinter dem Geschriebenen sieht. LG Morgenmuffel die sich nicht weiter in dieses Thema einbringen wird
Zitat von golfiIch frage mich, ob dieses Forum nur aufrecht erhalten werden kann, wenn persönliche Beiträge grundsätzlich missverstanden werden. Auch diese Diskussion habe ich schon mit den verschiedensten usern geführt. Das würde für mich entweder dazu führen, dass ich ein bißchen mitlabere, ohne irgendetwas preiszugeben oder dass ich abwarte, wie sich das Forum hier entwickelt.
Einen Faden über dich habe ich eröffnet, um Senahs Bitte nachzukommen, nicht in ihrem Faden zu diskutieren. Es gibt hier keine Forenregel, die das Eröffnen eines solchen Fadens verbietet.
Ich darf anmerken, dass hier im Forum meines Wissens nie jemand direkt als Kinderklauer bezeichnet wurde. Natürlich kann ein Forum existieren, wenn es viele Missverständnisse unter den Mitgliedern gibt, was aber nicht heißen muss, dass das hier immer so sein muss. Du kannst nicht erwarten, dass dir hier irgendjemand die Entscheidung abnimmt, was du ins Forum schreiben möchtest. Ich habe dir nicht vorgeworfen, dass du einen Faden über mich erstellt hast. Was ich dich aber gefragt habe, war, ob ich so etwas auch tue. Du musst dir also von mir jetzt vorwerfen lassen, dass du nachweislich die Privatsphäre, resp. persönlichen Entscheidungen anderer Forenmitglieder, wo geschrieben wird und wo geschwiegen, weniger respektierst als ich. Jemand, dem es an einem solchen Respekt nicht mangelt, der vorverurteilt nicht irgendwo vage einen Anderen in dessen Abwesenheit und weigert sich dann auch noch, die schweren Unterstellungen zu konkretisieren und zu beweisen, weil das ja zu viel verlangt sei.
Zitat von Morgenmuffel@nancy: Dies ist ein Beispiel, das ich persönlich als respektlos, überflüssig und provozierend fand. Es geht dabei nicht um mich. Da schrieb eine Userin ihre ganz persönliche Meinung (und dieses Recht sollte ja wohl nicht nur dir zugestanden sein, oder?) und wird von dir auf völlig unsachliche Weise verurteilt. In ihrem Beitrag hatte sie allgemein geschrieben und dich nicht angesprochen. Da passt dir die Aussage eines anderen Users nicht (was ja legitim ist), und du greifst weit über das Geschriebene hinaus den Menschen an. Konkret: Ich frage mich, bekommst du als einziger Mensch ausdrücklich auf dem Bildschirm angezeigt, wenn das Geschriebene geheuchelt oder gelogen ist? Wenn nicht, woher beziehst du die Berechtigung, ohne Anlass die Netiquette zu verlassen und "herum zu ätzen"? Genau das, was du anderen vorwirfst, geht hier von dir aus. Es lag keine Provokation vor, weder allgemein noch speziell in deine Richtung. Davon kann sich jeder im Faden "Albtraum Adoption", aus dem ich das Zitat genommen habe, überzeugen.
Zitat von nancy
Zitat von strampelhexe:eek Ja mei, sind wir denn schon wieder auf Seite 2?
Es tut mir leid, aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, außer vielleicht, das ich es sehr respektlos Senah gegenüber finde, wenn Ihr hier schon wieder darauf hinarbeitet, das eines Ihrer Themen im Nirvana verschwiden muß!
Übrigens bin und war ich der letzte Mensch, der daran arbeitet, dass Senah in diesem Forum nicht zu Wort kommt oder ihre Beiträge nicht erhalten bleiben können, sofern sie das möchte, wovon auszugehen ist, weil sie wirkt als würde sie darüber nachdenken, was sie schreibt. Im Gegenteil, ich habe höchstens mal versucht ihr unbedarftes Schreiben zu fördern und die hier üblichen Manipulationen von ihr fern zu halten - und da war sie nicht der einzige User. Nur weil ich eine ganz normale, subjektive Meinung äußere, wird sofort wieder im großen Stil herumgeäzt. Hoffe nur, dass Bianka meine Nachricht bald liest. Mit deinesgleichen will ich in keiner Verbindung stehen. Falsches Mitgefühl. Heuchelei. Nein danke. Ich soll mich respektlos verhalten? Schau dich mal selber an.
Das ist der tatsächliche Zusammenhang. Strampelhexe hat vorher schon Position bezogen und in anderen Fäden klar gemacht, wie sie mir gegenüber eingestellt ist. Sie hat keinen anderen gemeint mit ihrer süffisanten Unterstellung, jemand Bestimmtes würde schon wieder einen Faden zumüllen, wie Patty es vorhin noch nannte. Ich habe mich angemessen verteidigt.
bekanntlich bist Du der Respekt in Person!. Das jüngste Beispiel aus Deiner herzlichen Art (eines von vielen) aus "Albtraum Adoption":
ZitatOriginal Nancy: Beispielsweise fällt an Martinas Post auf, dass sie über Dinge schreibt, von denen sie nur wissen konnte, wenn sie sich eben doch die Dokumentation bis kurz vor Schluss angeschaut hat, statt sofort nach den ersten Bildern gequält abgeschaltet zu haben. Welch Unverfrorenheit, bei diesem Punkt zu lügen.
ist ja wohl wieder einmal ein ganz großer Hammer. Du teilst unentwegt Grobheiten aus (das ist noch geschönt ausgedrückt), willst bei Rückmeldungen darauf dann nicht mehr dazu stehen, oder Dich falsch verstanden wissen. Auch Deine eine Zeitlang unentwegt wiederholte Meinung 'Adoptivmütter sind keine Mütter und dürfen sich nicht als solche bezeichnen' spricht Bände über Dich. Du bestimmst natürlich wer was ist und wer was darf und weist Meinungen und Ansichten anderer User, mögen sie auch noch so fundiert sein, brüsk, zum Teil in beleidigender Art, zurück.
Die Doku war über eine Stunde lang. Martina hat behauptet sich nicht mehr als die ersten paar Szenen vor der Adoption angesehen haben zu können. Geäußert hat sie sich aber dazu, dass das Adoptivkind im Heim lebt, was erst später im Film gesagt wurde. Zudem machte sie eine rechtlich ganz abwegige Äußerung, von wegen das Jugendamt sei dazu verpflichtet Geld von den Adoptiveltern zu verlangen, damit die Kinder nicht nur zu ihren Eltern zurückgebracht werden, sondern auch noch deren Ausbildung dort von den Adoptiveltern finanziert wird. Und für diese Äußerung erwartete Martina auch noch ein Lob von mir. Ich weiß nicht, wie das in Dänemark ist, aber ich gehe davon aus, dass es kein Land gibt, in dem die Behörden nach einer beschlossenen Adoption zu so etwas verpflichtet sind und, dass Martina das auch weiß. Weil diese Lüge aber nur für Kenner offensichtlich und greifbar ist und ich weiß, dass hier Leute mitschreiben, die sich wenig auskennen und sich meinungstechnisch mitreißen lassen, habe ich mich bei meiner Kritik an Martina zunächst auf den noch deutlicheren Widerspruch gestützt. Nichts gegen utopische Ideen, aber wenn jemand, der sich mit dem deutschen und französischen Familienrecht so gut auskennt, wie Martina, so etwas Unrealistisches schreibt, dann vermute ich dahinter keine gute Absicht.
Zitatuote][Strampelhexe"]:eek Ja mei, sind wir denn schon wieder auf Seite 2?
Es tut mir leid, aber mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, außer vielleicht, das ich es sehr respektlos Senah gegenüber finde, wenn Ihr hier schon wieder darauf hinarbeitet, das eines Ihrer Themen im Nirvana verschwiden muß!
Übrigens bin und war ich der letzte Mensch, der daran arbeitet, dass Senah in diesem Forum nicht zu Wort kommt oder ihre Beiträge nicht erhalten bleiben können, sofern sie das möchte, wovon auszugehen ist, weil sie wirkt als würde sie darüber nachdenken, was sie schreibt. Im Gegenteil, ich habe höchstens mal versucht ihr unbedarftes Schreiben zu fördern und die hier üblichen Manipulationen von ihr fern zu halten - und da war sie nicht der einzige User. Nur weil ich eine ganz normale, subjektive Meinung äußere, wird sofort wieder im großen Stil herumgeäzt. Hoffe nur, dass Bianka meine Nachricht bald liest. Mit deinesgleichen will ich in keiner Verbindung stehen. Falsches Mitgefühl. Heuchelei. Nein danke. Ich soll mich respektlos verhalten? Schau dich mal selber an.
Das ist der tatsächliche Zusammenhang. Strampelhexe hat vorher schon Position bezogen und in anderen Fäden klar gemacht, wie sie mir gegenüber eingestellt ist. Sie hat keinen anderen gemeint mit ihrer süffisanten Unterstellung, jemand Bestimmtes würde schon wieder einen Faden zumüllen, wie Patty es vorhin noch nannte. Ich habe mich angemessen verteidigt.
seufz, ich kann's nicht lassen...
Nancy, schön dass du den größeren Zusammenhang mit zitiert hast, dann kann sich jeder auch nur einigermaßen objektiv lesende User selbst davon überzeugen, dass nicht du ausdrücklich und schon gar nicht ausschließlich angesprochen wurdest. Was andere User möglicherweise in der Vergangenheit über dich geschrieben haben (und wieder: bitte unterscheiden, was bezieht sich auf Geschriebenes, was meint "wie sie mir gegenüber eingestellt ist"!!!), steht doch in einem aktuell erstellten Beitrag nicht zur Debatte und gibt keine Berechtigung, aus heiterem Himmel drauflos zu beleidigen. Wenn ein User dich persönlich meint, ist er doch in der Regel in der Lage, deinen Namen zu schreiben. Wenn er das nicht tut, solltest du vielleicht auch mal in Erwägung ziehen, dass er anderes meint als du hineininterpretierst.
ZitatSie hat keinen anderen gemeint mit ihrer süffisanten Unterstellung, jemand Bestimmtes würde schon wieder einen Faden zumüllen, wie Patty es vorhin noch nannte. Ich habe mich angemessen verteidigt.
Und da haben wir es wieder: Du unterstellst Strampelhexe eine "süffisante Unterstellung", die sie nachweislich nie getätigt hat, was du ja selbst im nächsten Halbsatz bestätigst. Solche Aussagen bringen einfach deutlich zum Ausdruck, dass du Geschriebenes und dein subjektives Bild von den Schreibenden nicht trennst. Damit baust du dir deine ganz persönlichen Feindbilder auf, gegen die du dich dann "angemessen"(????) verteidigst. Solange du (und manch andere User hier im Forum auch) diese Trennung nicht einhältst, werden wir uns ewig im Kreis drehen, wer denn nach wessen Wahrnehmung als erstes provoziert hat und welcher Tonfall als Reaktion gerechtfertigt ist... LG Morgenmuffel
Du hast ja vielleicht Nerven, mir trotzdem nachzusagen, dass ich mir das nur eingebildet hätte. Sie hat eine nicht näher benannte Mehrzahl angesprochen, das ist richtig. Aber kannst du nachweisen, dass sie mich ausgeschlossen hat von ihrer sarkastischen, Respektlosigkeit unterstellenden Aufforderung, das Thema deutlich kürzer zu halten, nachdem man gerade mal auf der zweiten Seite angekommen war? Nur dann hätte ich etwas missverstanden. Übrigens ist den Beteiligten bekannt, dass kurz vorher ein Faden von Senah archiviert wurde und golfi, Vantera und Patty mich dafür im Faden "14jährige missbraucht" verantwortlich gemacht haben, was daran erkennbar ist, für wen Patty hier in diesem Faden das Wort "Rhabarberkuchen" benutzt hat. Und das rege Nachkommen meiner Aufforderung, sich als User, der mir etwas vorwirft, zu erkennen zu geben, spricht auch nicht gerade dafür, dass ich nur fantasiere.
Glaubst du allen Ernstes, dass es wirklich darum ging, "das Thema deutlich kürzer zu halten, nachdem man gerade mal auf der zweiten Seite angekommen war"? Hast du wirklich die Aufforderung an dich (ja, natürlich auch ) und andere (muss ich sie namentlich aufzählen oder schaffst du das alleine, es aus dem Zusammenhang heraus zu lesen?), persönliche Streitigkeiten und verbale Übergriffe aus dem Faden heraus zu lassen, nicht wahrgenommen? Wenn das so ist, dann erübrigt sich ab jetzt wirklich jeder Kommentar. Schade. LG Morgenmuffel
Vordergründig war es das. Hintergründig war es ein Freifahrtschein für die Heuchler, das Potential des Themas einzukesseln und zu ersticken. Ich verweise nochmal auf meine Kritik an dem, was Martina dort geschrieben hat. Jeder Andere hätte ein Schweigen dazu auch nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können. Ich unterstelle srtampelhexe, dass ihr die latente Funktion ihrer Aufforderung nicht bewusst war. Dafür ist aber eine Voraussetzung, dass sie meine Kritik nicht verstanden hat, ihr also ein bestimmtes Einfühlungsvermögen, wie Mats4, in dem Moment gefehlt hat. Deshalb nannte ich sie in diesem Zusammenhang auch "Heuchler". Sie könnte noch golfi und Martina angesprochen haben. Aber der Punkt ist, dass sie keine Moderatorin ist. Deshalb habe ich ihren unbegründeten Eingriff in die von mir angefangene Diskussion mit Martina als respektlos empfunden. Es hat sie offensichtlich nicht interessiert, um was es ging. Sie kam einfach mit einem überheblichen Schweigediktat daher - als einfaches Mitglied. Dazu hatte sie kein Recht.
schade, dass Du gehst! Alles Gute und Liebe für Dich!
Aber verständlich. Es gibt UserInnen, die der irrigen Meinung obliegen, dass sich die Welt und jedes Thema in einem Forum nur um sie dreht - da macht fruchtbare Diskussion tatsächlich keinen Spaß und bringt auch nichts.
Rein menschlich finde ich es schade, wenn neutrale und faire Userinnen oder User, die des miteinander Redens hierher kamen, deshalb gehen.
Zu der gerade laufenden Diskussion werde ich mich nicht äußern, nur so viel: Bitte, bitte, gebt doch denen, die immer wieder Unruhe bringen, keine Plattform - antwortet doch einfach nicht! Denn dann macht das keinen Spaß mehr