Ich denke, dass es nicht so einfach ist. PMs sind gut für einen konstruktiven, intensivierenderen Kontakt. Streitigkeiten aber eskalieren dort. Streit kann nur dort bereinigt werden, wo er begonnen hat. Ich weiß noch, hier kam mal ein Wissenschaftler vom Max-Planck-Institut und wollte Adoptionsbewerbern mit einer Studie helfen, die er sich nicht selbst ausgedacht hat. Da ist einem Adoptierten, den ich mag, die Sicherung durchgebrannt. Natürlich wurde er schnell zensiert, aber ich dachte, seine Entschuldigung kriegt der nicht und warf mich für den Adoptierten ins Gefecht. Nach einer Seite Diskussion, war dem Forscher klar, dass ich ihm Paroli bieten kann. Er fing an sich selbst zu kürzen, gab mir noch seine E-Mail-Addy für eine Fortführung der Diskussion, sah schon seinen Kopf als Wissenschaftler in der Presse rollen und ließ sich selbst und seinen ganzen Faden löschen. Kein Witz. Was ich da gemacht habe, war eine Ausnahme. Genauso ist es eine Ausnahme, was ich hier in diesem Faden gemacht habe. Es ist reiner Zufall, dass es hier und jetzt zu einer verdichteten Aussprache kommen konnte und ich hätte keine Entschuldigungen angeboten, wenn ich eine weiße Weste hätte. Hier hat sich niemand blamiert. Höchstens ich wegen meiner Beitragsfrequenz trotz Löschwunsch.
Also, nicht, dass du meine Anekdote missverstehst, es gab keinerlei Reibereien zwischen dem Forscher und mir, sondern ich habe ihm unveröffentlichte Interna entlockt.
gerade in einem Ordner, in dem sich jemand verabschiedet, denn das hier etwas nicht stimmt, liegt auf der Hand und das scheinen alte ungelöste oder unlösbare Konflikte zu sein.
Golfi
Möglich, aber so ein Verhalten unterstützt vermutlich noch mehr die Entscheidung des Users. Wenn das die Intention ist, ok.
Mich langweilen inzwischen diese ewig neu zitierten und zusammen gewürfelten "Konflikte", und es beschleicht mich der Verdacht, daß manche Konfliktpartner einfach Publikum brauchen, um sich zu profilieren. Mit Inhalt hat das nichts zu tun. Würde es um den gehen, könnte man solche per PN klären.
mich langweilt es, wenn das Wort Auslandsadoption in irgendeinem Zusammenhang fällt und ein paar user zerstören ganze Fäden mit ihren stereotypen beleidigenden Parolen. Ebenfalls gibt es andere Themen, in die sich bestimmte user einmischen mit ihren Rundrumbeleidigungen.
Natürlich kann man das ignorieren, mir tut es aber weh, wenn ich inhaltlich zu einem Faden persönliches äußere und bestimmte user hauen gnadenlos mit ihrem Frust drauf. Natürlich kann man diese Beiträge ignorieren, trotzdem hören diese user nicht auf, sondern legen solange nach, bis man endlich auf sie eingeht.
Ich bedaure ebenfalls die Abgänge, es m. E. überwiegend Adobewerber oder -eltern. Aber was ist mit der Vielzahl der user, die sich leise verabschiedet haben? Registriert sind hier über 1000 user, es schreiben hier aber nur max 100 user mit. Was ist mit dem Rest? Warum haben diese user aufgehört? Gibt es hier womöglich Aufstachler, die nichts anderes vorhaben als die Diskussion im Gang zu halten, die längst tot ist? Sind die Themen des Austausches möglicherweise tot, weil sie sich wiederholen?
da verstehe ich Dich natürlich, daß es Dich persönlich verletzt, weil man Euren Weg und auch indirekt Euer Kind kritisiert.
Ich sage es mal so: Du wirst dieses Forum und die Emotionen auf allen Seiten nicht verändern können. Sie zeigen ja auch, wie sensibel und schmerzhaft dieses Thema ist. Schau einfach, wie sehr Du Dich inhaltlich und persönlich darauf einlassen kannst und möchtest.
da verstehe ich Dich natürlich, daß es Dich persönlich verletzt, weil man Euren Weg und auch indirekt Euer Kind kritisiert.
Das verstehe ich nicht in diesem Zusammenhang. Wer ist hier mit "man" gemeint? Die nicht mitschreibenden Forenmitglieder?
Dass nur an die hundert registrierte Mitglieder sich getraut haben, sich zu äußern, kann ich so auch nicht bestätigen. Mir werden nämlich etliche Beiträge von verschiedenen Mitgliedern automatisch angezeigt, während meine Ignorierliste gut 100 Mitglieder umfasst.
mich langweilt es, wenn das Wort Auslandsadoption in irgendeinem Zusammenhang fällt und ein paar user zerstören ganze Fäden mit ihren stereotypen beleidigenden Parolen. Ebenfalls gibt es andere Themen, in die sich bestimmte user einmischen mit ihren Rundrumbeleidigungen.
Natürlich kann man das ignorieren, mir tut es aber weh, wenn ich inhaltlich zu einem Faden persönliches äußere und bestimmte user hauen gnadenlos mit ihrem Frust drauf. Natürlich kann man diese Beiträge ignorieren, trotzdem hören diese user nicht auf, sondern legen solange nach, bis man endlich auf sie eingeht.
Golfi
Das "man" bezog sich auf diese von Golfi als "ein paar User" und "bestimmte User" benannten Schreiber.
ich finde man macht es sich zu einfach, wenn für übelste Beleidigungen ständig die Emotionen herhalten müssen. Draufschlagen kann jeder Depp, bei denen gehen natürlich auch die Emotiónen durch. Wenn aber erst einmal ein Klima besteht, wo persönliche Stellungnahmen mit plumpen stereotypen Beleidigungen beantwortet werden oder ungenau zitiert werden, um diese gebastelten Zitate dann auszuschlachten, dann mag bald keiner mehr etwas über sich preisgeben.
Auch ich verfüge über einen Schwall an Beleidigungen halte sie aber für keine Diskussionsgrundlage auch wenn ich manchmal heftigst verärgert bin.
Sinnlos draufhauen in verschieden Fäden mit den eigenen verbitterten Lebensweisheiten hat zwar etwas mit Emotionen zu tun, aber mehr nach dem Motto "hoffentlich geht es dir nicht besser als mir " oder " die Welt ist so ungerecht." Das widerrum hat häufig inhaltlich nichts mit den einzelnen Fäden zu tun.
Wenn das hier tatsächlich das Forum ist, dass man sich nach Herzenslust beleidigen und mit Strafanzeigen bedrohen soll, dann bin ich einfach bei meinem Eintritt in dieses Forum von falschen Voraussetzungen ausgegangen und werde mich künftig auf dieses Klima einstellen.
da hast Du Recht. Emotionen erlauben nicht jedes Verhalten. Leider ermöglicht das Verstecken hinter Nicknames doch ein respektloses und asoziales Verhalten im Internet.
Ehrlich gesagt hatte ich beim Eintritt in dieses Forum mit emotionalen Verhalten und auch Streitereien gerechnet. Wenn diese eine Basis haben, finde ich es auch ok. Probeweise habe ich in einem reinen Adoptivelternforum gelesen, aber da geht mir das rosarote Adoptionsgesülze ziemlich auf die Nerven. Mir fehlt die Herkunftsseite, die uns leider in Realität verborgen bleiben wird und natürlich die interessanten Erfahrungen der Adoptierten.
Denn, was ich immer wieder schreibe, das Kind steht im Zentrum. Und meinem A-Kind ist sicher nicht geholfen, wenn ich hier Streitereien unterstütze oder mich Beleidigungen aussetze. Ich lese in diesem Forum, um Anregungen zu bekommen, wie wir mit der Situation umgehen, um meinem Kind einen guten Umgang mit dem Adoptionsstatus zu ermöglichen. Dazu hilft es, die Herkunftsseite zu lesen, fragen zu können, ebenso wie die Adoptierten.
Da habe ich schon viele gute Anregungen bekommen. Den Rest lese ich nicht (mehr), und das gilt für alle "3 Usergruppen".
dieses Mal gebe ich dir recht. Ich habe schon eine Menge Sichtweisen von allen Seiten kennengelernt, die mir von unserer Adoptionsvermittlungsstelle nicht nahegebracht wurden -verständlich-. Auch bedaure ich es, dass ich von unserer Herkunftsseite nicht mehr erfahren konnte und hoffe, dass unsere Tochter trotz ihrer Herkunft hier oder woanders ihren Platz im Leben finden wird.
Golfi
Das "man" bezog sich auf diese von Golfi als "ein paar User" und "bestimmte User" benannten Schreiber.
Gruß
Und du weißt welche User gemeint sind? Darf ich fragen, auf wen eure verbalen Attacken und Rundumschläge abgezielt sind? Ich lese auch, dass golfi, wie mats und Patty es auch schon geäußert haben, gerne heftiger und massiver beleidigen würde als sie es bisher getan hat. Wärt ihr so freundlich zu verraten, wen golfi gerne beleidigen möchte?