Zitat von nancyMit deinen Beleidigungen versuchst du nur die Tatsache zu überdecken, dass du doch nicht so offen über deine Mutter sprechen möchtest, was ok ist. Dann fall' mir aber auch nicht mehr damit ins Wort.
So offen oder nicht offen Du über Deinen nicht vorhandenen Sohn sprichst? Bekomm Du erstmal in der Realität ein Kind, anstatt über riesige imaginäre Dammschnittnarben und Kinder, die nicht existieren, zu schwadronieren.
Sorry, aber Du hast echt nicht mehr alle Latten am Zaun.
Größer oder Kleiner ... Für den der "Hilfe "schreibt ist sein Problem groß, sonst würde er/ sie es nicht in ein öffentliches Forum tragen. Aber mit zwei Teenagern im Haus, die ja noch am Anfang stehen sich selbst und ihr Gefühlsleben zu sortieren, kommt mir das doch auch bekannt vor. Das ihre Probleme ihnen riesig erscheinen und es aus meiner Warte gesehen eher Mückenschisschen auf dem Uhrenglas der Lebenszeit sind. Unsere Warte ist aber nicht ausschlaggebend aber unsere Lebenserfahrung ist vielleicht genau was sie brauchen. Und wenn du nur schreibst :Mensch, das ist doch kein riesen Problem, mach dich selbst glücklich, dann sind es die, die dich wirklich lieben auch!
Oder, wenn es angebracht ist, auch ein heftigeres "Wachschütteln" das muß schon ohne dumme Komentare zu bekommen gesagt werden können. Aber das gesunder Menschenverstand und Emotionaler IQ nix mit studiert haben zu tun haben muss ... kann man auch hier nachlesen
ZitatStu1981schrieb: Eigentlich bräuchte man hier einen Moderatorenstamm von (je nach Anzahl der aktiven User und um mal eine Zahl zu nennen) mindestens 4-5 Moderatoren und 2 Admins, die idealerweise von Adoption nicht betroffen sind und damit (zumindest in der Theorie) weitgehend emotionslos mit dem Thema umgehen können und mehrmals wöchentlich (wenn nicht sogar täglich) hier reingucken und ggf. "aufräumen". Fürs Protokoll: Das ist definitiv keine Bewerbung meinerseits auf so einen Posten hier!
Warum eigentlich nicht? Du erfüllst Doch alle der von Dir selbst vorgegebenen Kriterien, idealer könnte die Besetzung doch gar nicht sein. Dann hättest Du die Freiheit, hier konstruktive Kritik anzubringen, was Dir mit Sicherheit sehr liegen würde. (Wobei ich nicht äußern möchte, dass Du nicht Recht hast).
Zitat von PattyGrößer oder Kleiner ... Für den der "Hilfe "schreibt ist sein Problem groß, sonst würde er/ sie es nicht in ein öffentliches Forum tragen.
Als ich vor Zeiten bei Fasen (mangels brauchbarer Antworten beim ersten Mal) innerhalb eines halben Jahres mein Aufhebungsanliegen ein zweites Mal vorbrachte, da hieß es sofort: "Och nee, Harald, nicht schon wieder!" Eine Teilnehmerin ging sogar soweit, mich als aufdringlich zu bezeichnen und fragte mich, ob es nicht etwas dezenter gehe. Einen solchen Tonfall habe ich anderen gegenüber nie angeschlagen, weil auch mir bekannt ist, dass es so herausschallt, wie man hineinruft. Und Du kannst mir glauben, dass ich wirklich unter meinem Adoptiertenstatus leide. Wenn man darauf - selbst, wenn nicht anzüglich gemeint - nur Ratschläge in Richtung Psychiatrie erhält, da kann man schon sauer werden.
Zitat von PattyAber das gesunder Menschenverstand und Emotionaler IQ nix mit studiert haben zu tun haben muss ... kann man auch hier nachlesen.
Es sind ja auch andere als ich, die das Gegenteil behaupten. Ich selber gehe mit meinem Studium allein schon deshalb nicht hausieren, weil ich es zugunsten einer Berufsausbildung überstürzt abbrechen musste. Damals gab es leider noch nicht den Bachelor, den ich wohl in kürzester Zeit erworben hätte. Allerdings fingen die Mädels damals gleich von selber damit an, ohne dass es für die Fragestellung irgendwie erheblich gewesen wäre. Ich meine, dass jemand, der vom Leben so reich beschenkt wurde, kein Recht hat, um Hilfe zu rufen. Und wenn doch, dann nicht bei (noch) Fremden im Internet, sondern bei Freunden oder Bekannten. Vorige Tage habe ich mich beispielsweise erstmals einem Arbeitskollegen gegenüber geöffnet, den ich schon seit ein paar Monaten kenne - aber erst, nachdem er mich in einem anfänglich völlig anderen Zusammenhang gezielt nach meinem familiären Umfeld gefragt hatte. Seine Reaktion war, dass er bisher geglaubt habe, er habe eine beschissene Kindheit gehabt.
Zitat von Martina Warum eigentlich nicht? Du erfüllst Doch alle der von Dir selbst vorgegebenen Kriterien, idealer könnte die Besetzung doch gar nicht sein. Dann hättest Du die Freiheit, hier konstruktive Kritik anzubringen, was Dir mit Sicherheit sehr liegen würde. (Wobei ich nicht äußern möchte, dass Du nicht Recht hast).
Nee nee, lass mal. Den "Sack Flöhe" hier möchte ich nicht moderieren müssen. Außerdem hab ich
a) nicht wirklich die Zeit dazu, mir hier regelmäßig mehr oder weniger alles durchzulesen und b) wäre ich aufgrund "meiner" Vorgeschichte hier meiner Ansicht nach nicht neutral, zumindest einigen Usern gegenüber
Sofern dein Vorschlag ernstgemeint war, bedanke ich mich natürlich trotzdem fürs zutrauen
die Idee mit mehreren Moderatoren hatte ich auch schon, ich halte es aber für schwierig unbeteiligte Personen dafür zu gewinnen, da sie keinen Bezug zur Adoption haben und damit auch kein Interesse für ein solches Forum haben dürften.
Ansonsten habe ich leider den Faden über Werte und Normen nicht mehr auf dem Schirm, kann mich aber schwach daran erinnern, dass es in diesem thread heiß her ging.
die Idee mit mehreren Moderatoren hatte ich auch schon, ich halte es aber für schwierig unbeteiligte Personen dafür zu gewinnen, da sie keinen Bezug zur Adoption haben und damit auch kein Interesse für ein solches Forum haben dürften.
Ansonsten habe ich leider den Faden über Werte und Normen nicht mehr auf dem Schirm, kann mich aber schwach daran erinnern, dass es in diesem thread heiß her ging.
Golfi
Ich denke nicht, dass es zwingend Unbeteiligte sein sollten, die eine Moderation übernehmen könnten. Im Gegenteil, diese hätten vielleicht nicht genug Verständnis, so wie das auch oft bei Freunden der fall ist, so sehr sie versuchen, sich ins Thema hineinzudenken.
Aber ich sehe es, wie zuvor jemand schrieb, ein kaum moderiertes Forum kann nicht funktionieren.
Zitat von PattyGrößer oder Kleiner ... Für den der "Hilfe "schreibt ist sein Problem groß, sonst würde er/ sie es nicht in ein öffentliches Forum tragen.
Als ich vor Zeiten bei Fasen (mangels brauchbarer Antworten beim ersten Mal) innerhalb eines halben Jahres mein Aufhebungsanliegen ein zweites Mal vorbrachte, da hieß es sofort: "Och nee, Harald, nicht schon wieder!" Eine Teilnehmerin ging sogar soweit, mich als aufdringlich zu bezeichnen und fragte mich, ob es nicht etwas dezenter gehe. Einen solchen Tonfall habe ich anderen gegenüber nie angeschlagen, weil auch mir bekannt ist, dass es so herausschallt, wie man hineinruft. Und Du kannst mir glauben, dass ich wirklich unter meinem Adoptiertenstatus leide. Wenn man darauf - selbst, wenn nicht anzüglich gemeint - nur Ratschläge in Richtung Psychiatrie erhält, da kann man schon sauer werden.
Zitat von PattyAber das gesunder Menschenverstand und Emotionaler IQ nix mit studiert haben zu tun haben muss ... kann man auch hier nachlesen.
Es sind ja auch andere als ich, die das Gegenteil behaupten. Ich selber gehe mit meinem Studium allein schon deshalb nicht hausieren, weil ich es zugunsten einer Berufsausbildung überstürzt abbrechen musste. Damals gab es leider noch nicht den Bachelor, den ich wohl in kürzester Zeit erworben hätte. Allerdings fingen die Mädels damals gleich von selber damit an, ohne dass es für die Fragestellung irgendwie erheblich gewesen wäre. Ich meine, dass jemand, der vom Leben so reich beschenkt wurde, kein Recht hat, um Hilfe zu rufen. Und wenn doch, dann nicht bei (noch) Fremden im Internet, sondern bei Freunden oder Bekannten. Vorige Tage habe ich mich beispielsweise erstmals einem Arbeitskollegen gegenüber geöffnet, den ich schon seit ein paar Monaten kenne - aber erst, nachdem er mich in einem anfänglich völlig anderen Zusammenhang gezielt nach meinem familiären Umfeld gefragt hatte. Seine Reaktion war, dass er bisher geglaubt habe, er habe eine beschissene Kindheit gehabt.
Na ja, das recht zu fragen hat schon jeder, nur auf gescheite Antworten hat man leider keins.
Das deine Kindheit so besch... war Harry hab ich auch erst so nach und nach heraus gelesen und damit wurde mir auch verständlich warum dir die Aufhebung so wichtig ist. Das wurde anderen vieleicht auch erst nach und nach klar? Sich über aufhebung von Ados gedanken zu machen ist für Paare ,die sich Kinder wünschen oder gerade mit zahnenden Krabbelkindern zu tun haben, aber auch ein mächtiger Sprung. Und ausser Juristen kann dir da keiner helfen, es hat ja keiner erfahrung damit. Soviel ich weiss. Aber zu sagen JA, das ist wirklich ein mächtiges Problem cas du da hast, leider kann ich dir dabei nicht helfen.
Es tut mir leid Harry das du so unsensible Antworten erhalten hast. Liebe Grüße Patty
Zitat von PattyUnd ausser Juristen kann dir da keiner helfen, es hat ja keiner erfahrung damit. Soviel ich weiss.
Juristen allein helfen nicht. Das hatte ich ja vorher schon versucht. Als ich dann vor recht genau zehn Jahren erstmals das Internet betrat, hatte ich große Hoffnung, Massen gegen diese Ungerechtigkeit mobilisieren zu können.
Zitat von Harry4244Als ich dann vor recht genau zehn Jahren erstmals das Internet betrat, hatte ich große Hoffnung, Massen gegen diese Ungerechtigkeit mobilisieren zu können.
Und warum hast du dann die Seite gewechselt und auch angefangen mich zu verspotten? Ich bin halb so alt wie du und geschockt vom Adoptionswesen, weil mir in der Schule beigebracht wurde, dass der Westen seit Abschaffung der Sklaverei ohne Menschenhandel auskommt. Das lernen alle in der Schule. Mein Ziel von den 50 000 Mitzeichnern ist realistisch, sofern ich das Problem anschaulich genug erfassen und darstellen kann. Ich will mich nicht in zehn Jahren als jemand wiederfinden, der einen neuen Visionär verspottet. Du hast als jemand, der sein Ziel nicht erreicht hat, nicht die Autorität mir zu sagen, wie es richtig geht, du kannst mir keinen "Stups in die richtige Richtung" geben. Du arbeitest mit mir oder gegen mich, das ist mein letztes Wort an dich.
Zitat von nancyDu arbeitest mit mir oder gegen mich, das ist mein letztes Wort an dich.
Diese ins Leere gehende Diskussion hatte ich bereits mit einer früheren Teilnehmerin, deren Namen ich nicht nochmals erwähnen möchte. Man muss die Sache schon vernünftig (d.h. organisiert und gemäßigt) angehen. Indem Du Dich hier mit dem Großteil der Community völlig sinnlos überwirfst, erreichst Du gar nichts. Du bist der Typ, der sich erst lautstark breitmacht, aber sich verdünnisiert, sobald es wirklich etwas zu tun gibt.
ZitatHarald schrieb: Als ich vor Zeiten bei Fasen (mangels brauchbarer Antworten beim ersten Mal) innerhalb eines halben Jahres mein Aufhebungsanliegen ein zweites Mal vorbrachte, da hieß es sofort: "Och nee, Harald, nicht schon wieder!" Eine Teilnehmerin ging sogar soweit, mich als aufdringlich zu bezeichnen und fragte mich, ob es nicht etwas dezenter gehe. Einen solchen Tonfall habe ich anderen gegenüber nie angeschlagen, weil auch mir bekannt ist, dass es so herausschallt, wie man hineinruft. Und Du kannst mir glauben, dass ich wirklich unter meinem Adoptiertenstatus leide. Wenn man darauf - selbst, wenn nicht anzüglich gemeint - nur Ratschläge in Richtung Psychiatrie erhält, da kann man schon sauer werden.
Auch ich war eine derjenigen, die Harald im Vorgänger-Forum zunächst rieten, dem Stief/Adoptiv-Vater einfach aus dem Weg zu gehen, weil ich diese Problematik einfach nicht kannte. Später, als ich sie verstand, konnte ich Dich mit Deinen Schwierigkeiten verstehen. Es ist nicht immer so, dass Leute mit Ratschlägen, die weit am Punkt vorbeigehen, herablassend agieren; vielen fehlt nur die spezielle Erfahrung, die viele nicht so ohne weiteres mitbringen.
Leider konnte und kann ich Dir auch nicht helfen, vielleicht werden die Gesetze in absehbarer Zeit ja so geändert, dass auch Du davon profitieren kannst.
Zitat von Martina(...) vielleicht werden die Gesetze in absehbarer Zeit ja so geändert, dass auch Du davon profitieren kannst.
Dein Wort in Gottes Ohr. Im Augenblick sieht es leider gar nicht danach aus. Noch immer wird gerade das Adoptionsrecht der Siebzigerjahre als die größte und am wenigsten umstrittene familienrechtliche Errungenschaft seit Bestehen der Bundesrepublik gefeiert. Das ist wie bei dem Schafschor aus Orwells "Animal Farm", der kritische Stimmen jedesmal durch das Blöken einfach gestrickter Losungen übertönt.
Zitat von nancyDu arbeitest mit mir oder gegen mich, das ist mein letztes Wort an dich.
Diese ins Leere gehende Diskussion hatte ich bereits mit einer früheren Teilnehmerin, deren Namen ich nicht nochmals erwähnen möchte. Man muss die Sache schon vernünftig (d.h. organisiert und gemäßigt) angehen. Indem Du Dich hier mit dem Großteil der Community völlig sinnlos überwirfst, erreichst Du gar nichts. Du bist der Typ, der sich erst lautstark breitmacht, aber sich verdünnisiert, sobald es wirklich etwas zu tun gibt.
Harry, das hast du treffend erkannt. Denn wer was ändern will ist nicht so bodenlos dumm gegen die zu wettern ,deren Hilfe man braucht um sein Ziel zu nerreichen.
"Dumm ist nur wer dummes tut! " Forest Gump Und ich hab selten jemanden so viel dummes tun sehen wie Nancy
Dir Harry wünsche ich sehr das du einen Weg finden wirst dich von dem Bund zu befreuien der dir ausschließlich not gebracht hat.
Man muss die Sache schon vernünftig (d.h. organisiert und gemäßigt) angehen. Indem Du Dich hier mit dem Großteil der Community völlig sinnlos überwirfst, erreichst Du gar nichts. Du bist der Typ, der sich erst lautstark breitmacht, aber sich verdünnisiert, sobald es wirklich etwas zu tun gibt.
Harry, das hast du treffend erkannt. Denn wer was ändern will ist nicht so bodenlos dumm gegen die zu wettern ,deren Hilfe man braucht um sein Ziel zu nerreichen.
"Dumm ist nur wer dummes tut! " Forest Gump Und ich hab selten jemanden so viel dummes tun sehen wie Nancy
Die Sache vernünftig und organisiert anzugehen ist genau das, was ich als einziges aktives Forenmitglied immer betone und fordere. Weder habe ich mich mit dem Großteil des Forums überworfen, noch mich verdünnisiert. Es ist der Großteil des Forums, der mich aus heiterem Himmel verachtet und in Misskredit zu bringen versucht, und du bist neuerdings einer unter diesen Vielen, Harry.
Bei meiner Arbeit das Adoptionsrecht betreffend frage ich nicht vorher um Erlaubnis, wenn ich eine Quelle heranziehen kann. Ich lasse auch nicht Andere für meine Überzeugungen arbeiten. Harald ist einer von vielen Fällen, die ich nicht benutzen kann. Er hätte mich aktiv mit seinem Wissen und seinen eventuell mit der Zeit aufgebauten Verbindungen zu anderen Quellen und Aktivisten unterstützen dürfen, aber brauchen tue ich ihn nicht.