Zitat von MartinaHarald, dieser Satz ärgert mich! Falls es Dir entgangen sein sollte, es war Hans der ständig wieder mich mit irgendwelchen diffamierenden Bemerkungen bedachte, gegen die ich mich nur wehrte. Nicht ich habe gegen Hans gestritten, sondern er gegen mich.
Oje, Martina. Da habe ich wieder etwas angerichtet. Die Reihenfolge bezog sich gar nicht darauf, wer angefangen hat. Man nennt nur halt immer die Frau zuerst, sozusagen aus Höflichkeit. Im Groben wollte ich auch nur ausdrücken, dass irgendeiner mal mit der Klopperei aufhören (oder eben die von Dir unten erwähnte PN-Option nutzen) sollte, weil sonst das Forum allmählich zerbricht.
Zitat von MartinaUnd, alle gegen nancy entspricht auch nicht der Wahrheit, etliche der sonst hier Postenden hielten sich aus diesem Streit heraus und sind in diesem Thread nicht aufgetreten, die von nancy vorgetragenen Positionen und Widersprüche erschweren diese Zurückhaltung allerdings immens.
Das mit dem "alle" war nur so dahingesagt. Da jemand als "Geisterfahrer" erfahrungsgemäß gegen den Rest der Teilnehmer steht, bin ich halt auf der Schiene geblieben.
Zitat von MartinaDir macht die "intellektuelle Auseinandersetzung" mit nancy offensichtlich große Freude, wie man dem nicht enden wollenden Schlagabtausch in dem Faden "Adoption rückgängig machen?" entnehmen konnte. Natürlich verstehe ich die Freude an einem Austausch mit Leuten die sich in ihrer Denk- und Verständnisfähigkeit auf gleichem Level bewegen, diese Freude soll Dir auch nicht genommen werden, aber viele andere User ermüdet es auch . Und dieses Ausmaß überschreitet eine mit Maßen betriebene Streitkultur. Schon damals wollte ich auf die Funktion PN aufmerksam machen.
Jeder von uns hat auf seine Weise versucht, dem Fragesteller seine Frage zu beantworten. Hinzu kommt, dass das Ganze sich sehr eng an meinem Zentralthema - nämlich der sehr großen Ähnlichkeit von Stiefkindadoption mit Scheinehelichkeit - bewegt. Da kann ich nicht anders, als mitzureden.
Zitat von Harry4244 Dir macht die "intellektuelle Auseinandersetzung" mit nancy offensichtlich große Freude, wie man dem nicht enden wollenden Schlagabtausch in dem Faden "Adoption rückgängig machen?" entnehmen konnte. Natürlich verstehe ich die Freude an einem Austausch mit Leuten die sich in ihrer Denk- und Verständnisfähigkeit auf gleichem Level bewegen, diese Freude soll Dir auch nicht genommen werden, aber viele andere User ermüdet es auch . Und dieses Ausmaß überschreitet eine mit Maßen betriebene Streitkultur. Schon damals wollte ich auf die Funktion PN aufmerksam machen.
Was soll diese Anschuldigung? "Denk- und Verständnisfähigkeit auf gleichem Level" empfinde ich als ziemliche Unverschämtheit Harry gegenüber! Harry schrieb nirgends, dass es ihm Freude bereitet hätte, im Gegenteil. Allerdings hat er einen langen Geduldsfaden, für den ich ihn sehr bewundere. Er hat immer wieder versucht, die Angelegenheit klar- und richtig zu stellen. Ob's ankam, sei schwer dahingestellt.
ZitatDu hast "intellektuelle Auseinandersetzung" in Anführungsstrichen geschrieben,
natürlich, weil sich mir der Eindruck aufdrängte, Du wolltest Harald und dem Forum Dein überragendes Wissen präsentieren (nur meine Ansicht!).
Zitateinen Satz vorher behauptet, dass ich mir selbst wiederholt widersprechen würde
Wie viele User haben das hier schon wiederholt bemängelt - unzählige.
Zitatund Harrys und meine Diskussion als maßlos bezeichnet.
So habe ich das nicht geschrieben, nur, dass eine maßvolle Diskussion anders aussieht, nicht aus so endlos vielen Wiederholungen.
ZitatAchso verhält es sich, man bezeichnet etwas, wofür man großes Verständnis hat, als maßlos. Wieder was gelernt.
Die von Dir gezogene Quintessenz überlasse ich Dir gerne, weil Du ja in Deiner eigenen Welt lebst und darin Deine eigenen Maßstäbe hast, mit denen wir anderen nicht so recht mitkommen.
Bitte keine weiteren Diskussionen - mir reicht es schon wieder!!!!
Zitat von Gräuther[Was soll diese Anschuldigung? "Denk- und Verständnisfähigkeit auf gleichem Level" empfinde ich als ziemliche Unverschämtheit Harry gegenüber! Harry schrieb nirgends, dass es ihm Freude bereitet hätte, im Gegenteil. Allerdings hat er einen langen Geduldsfaden, für den ich ihn sehr bewundere. Er hat immer wieder versucht, die Angelegenheit klar- und richtig zu stellen. Ob's ankam, sei schwer dahingestellt. Man muss nicht in den Strang hineinlesen!!
Merkwürdig - nach meiner Ansicht hatte ich Dich nirgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt??????????
Zitat von nancyeinen Satz vorher behauptet, dass ich mir selbst wiederholt widersprechen würde
Wie viele User haben das hier schon wiederholt bemängelt - unzählige.
Zitatund Harrys und meine Diskussion als maßlos bezeichnet.
So habe ich das nicht geschrieben, nur, dass eine maßvolle Diskussion anders aussieht, nicht aus so endlos vielen Wiederholungen.
Weder war Ironie im Spiel, noch wurde mit meinem Beitrag jemand in den Dreck gezogen. Im Gegenteil, es ist meinerseits sogar großes Verständnis mit im Spiel. (Wenn hier etwas in den Dreck gezogen wird, bewerkstelligst Du das mit Deinen ständigen Verkehrungen des Geschriebenen). Nur die Endlosschleifen mit immer den gleichen Formulierungen und Wiederholungen nerven schon ganz schön.
Also, ich kann sagen, dass ich nicht in einer eigenen Welt lebe. Meiner Ansicht nach leben wir in derselben Welt. Für dich besteht eine intellektuelle Auseinandersetzung, für die du großes Verständnis hast, ernsthaft aus zurecht häufig von Unbeteiligten bemängelten Widersprüchen und endlosen Wiederholungen, die dich nerven. Wenn du das ernsthaft unter einem Intellektuellen Austausch verstehst, was verstehst du dann unter einem sinnlosen, wenn auch milden Streit? Und außerdem: wie können sich Wiederholungen widersprechen?
Zitat von Gräuther[Was soll diese Anschuldigung? "Denk- und Verständnisfähigkeit auf gleichem Level" empfinde ich als ziemliche Unverschämtheit Harry gegenüber! Harry schrieb nirgends, dass es ihm Freude bereitet hätte, im Gegenteil. Allerdings hat er einen langen Geduldsfaden, für den ich ihn sehr bewundere. Er hat immer wieder versucht, die Angelegenheit klar- und richtig zu stellen. Ob's ankam, sei schwer dahingestellt. Man muss nicht in den Strang hineinlesen!!
Merkwürdig - nach meiner Ansicht hatte ich Dich nirgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt??????????
Der Sinn eines öffentlichen Diskussionforums mit mehreren Usern ist bekannt?
Der Sinn eines öffentlichen Diskussionforums mit mehreren Usern ist bekannt?
vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn wir uns mit Lattitia und Gräuther einmal abseits dieses öffentlichen Forums zusammenschließen. Hier in diesem Forum bewirken wir nichts mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Harald
Hallo Harald, Ich habe schon vor in noch nicht absehbarer Zeit auf dein Angebot zurückzukommen. Wie gesagt, Lattitia und Gräuther sind für mich uninteressant, aber ich habe schon Heidrun Groth und Martin Mitchell im Visier. Ich möchte da niemanden überrumpeln, deswegen zögere ich sehr damit, nochmal jemanden anzuschreiben. Es ist viel Recherchearbeit mit dem verbunden, was ich will. Anders als die anderen Aktivisten, will ich nicht Einzelfälle in den Vordergrund stellen und daraus Schlüsse ziehen oder Forderungen formulieren, sondern eine generelle Schwäche des deutschen Systems nachweisen. Am Meisten erhoffe ich mir dabei von den ehemaligen Heimkindern. Es ist ja so, dass ich ein bisschen, aber nicht genug weiß. Ich brauche schon einen direkten Kontakt zu Insidern/Betroffenen. Ich weiß aber nicht, wie ich die Leute angemessen anschreiben soll. Es ist ja nicht so, dass ich einen Zeitungsartikel schreiben will oder Unterschriften für eine fertige Petition sammele. Das Ganze könnte sich hinziehen, bis mir der nächste Einfall kommt. Zur Zeit weiß ich nicht genug. Die Recherchearbeit ist schon möglich, aber es dauert. Ich lese diese persönlichen Berichte, aber ich kann sie nicht benutzen, wenn die Heimopfer aus schlechten Familien kommen oder die Mütter in die Adoption ihrer gestohlenen Kinder eingewilligt haben. Die Frage ist: "Was ist die Frage?". Damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden, denn das ist trotzdem nicht gerecht. Aber Akten haben die Betroffenen nicht. Also muss ich in Erfahrung bringen wer die Täter wie ausgebildet hat: den Arzt, Pfarrer, Erzieher, Heimleiter, Sozialarbeiter, Lehrer, Adoptionsvermittler, Richter, Amtsvormund und Anwalt. Und das ist erst der Anfang. Dann muss ich nicht nur die Entwicklung der Rechtslage, sondern auch die Entwicklung der Ausbildung der Täter kennen. Von Anfang an brauche ich ein Täterprofil: Was war die Ideologie der Täter damals, wie ist die Ideologie heute? Welche Motive stecken hinter dem organisierten Menschenhandel? Und erst wenn ich genug weiß, kann ich die Frage beantworten, was zu tun ist, um das geschehene Leid angemessen zu beenden. Ich habe von einem Forscher eine heiße Spur zu einem Denker mit möglichem Einfluss von Freud, und eine freundliche Einladung, mich weiter mit ihm zu unterhalten, bekommen. Ich ziere mich, aber es könnte sein, dass ich zuerst da nochmal nachfragen muss. Solche einzelnen, namhaften Denker dominieren oft die ganze Lehre der Pädagogik und Soziologie einer ganzen oder mehrerer Nationen. Alles in allem kann ich dir also nur wenig Hoffnung machen, dass ich mich demnächst bei dir melde um etwas zu bewegen. Mal sehen. Ich grüße freundlich zurück
Zitat von nancy Die Recherchearbeit ist schon möglich, aber es dauert. Ich lese diese persönlichen Berichte, aber ich kann sie nicht benutzen, wenn die Heimopfer aus schlechten Familien kommen oder die Mütter in die Adoption ihrer gestohlenen Kinder eingewilligt haben. Die Frage ist: "Was ist die Frage?". Damit gebe ich mich natürlich nicht zufrieden, denn das ist trotzdem nicht gerecht. Aber Akten haben die Betroffenen nicht. Also muss ich in Erfahrung bringen wer die Täter wie ausgebildet hat: den Arzt, Pfarrer, Erzieher, Heimleiter, Sozialarbeiter, Lehrer, Adoptionsvermittler, Richter, Amtsvormund und Anwalt. Und das ist erst der Anfang. Dann muss ich nicht nur die Entwicklung der Rechtslage, sondern auch die Entwicklung der Ausbildung der Täter kennen. Von Anfang an brauche ich ein Täterprofil: Was war die Ideologie der Täter damals, wie ist die Ideologie heute? Welche Motive stecken hinter dem organisierten Menschenhandel? Und erst wenn ich genug weiß, kann ich die Frage beantworten, was zu tun ist, um das geschehene Leid angemessen zu beenden.
Hallo Nancy
Das interessiert mich und ich erlaube mir, in juristischer Hinsicht nachzufragen, da mir einiges unklar ist: Du sprichst von Tätern. Damit ein Täter bestehen kann, braucht es einen Tatbestand, der erfüllt ist. Von welchem Tatbestand sprechen wir? Was sind die Tatbestandselemente und sind sie erfüllt? Wenn ja, von wem?
Warum sind Berichte unnütz, wenn Heimkinder aus schlechten Familien kommen? So wie ich verstehe, zweifelst du das bestehende System in Deutschland an. Zu einem System gehören aber sämtliche bestehenden Sachverhalte. Es gilt, das System als Ganzes zu beurteilen.
Du sprichst von "gestohlenen" Kinder, wobei die Mutter in die Adoption eingewilligt hat. Hier generalisierst du. Man muss unterscheiden, zwischen Müttern, die die Erklärung aus freien Stücken, gewollt und ohne Einschränkung ihrer Urteilsfähigkeit abgeben und solchen, bei denen die Erklärung durch Drohung, Zwang, im Irrtum oder unter Täuschung und dgl. abgerungen wurde.
Ja Laurianne, das ist alles sehr richtig und so sehe ich es auch. Was den Tatbestand angeht fällt die Aufmerksamkeit natürlich zuerst auf Misshandlung und dann irgendwann auf Amtsmissbrauch, Betrug, unterlassene Hilfeleistung und Falschaussagen gegenüber Gerichten. In Anbetracht der Tatsache, dass ich vielleicht 10 Einwilligungsgeschichten von Müttern kenne, und in diesen ausnahmslos die einzig legalen Richtlinien nicht eingehalten wurden, kann ich bei mindestens 500 000 Adoptierten auch keine Falldifferenzierungen von mir geben und Anspruch auf Richtigkeit erheben. Ich weiß halt noch zu wenig. Eine der Fragen, denen ich nachgehe, ist also nicht, wie die handvoll exemplarischer Opfer ins System kommen konnten, sondern wie die Täter, ihre Handlanger und Beschützer ins System geraten sind und was sie da hält.
Selber arrogant. Eine handvoll, bzw 10 von 500 000 sind nicht alle 500 000. Mal wieder ein persönlicher Angriff mit abstruser Begründung. Einem Grundschüler wäre das nicht versehentlich passiert.
10 von 500.000 ... hm ...ein ganz klares Zeichen für Amtsmissbrauch. Wenn sie alle vom gleichen Jugendamt, dem gleichen Richter, Arzt ... na ja, wenigstens im gleichen Land DDR/BRD und in der gleichen Dekade stattgefunden hätten. Darunter keine leiblichen Mütter sind die eine psychlogene Störung haben, die sie Stimmen hören läst. Keine Minderjährigen, deren Eltern die Entscheidungsverfügung hatten, (sorry Cornelia, deine Mutter habt dir dein Kind gestohlen. Die Sozialarbeiter haben nach der Zeit und den Richtlienien zu recht gehandelt. Ob moralisch, ist eine ganz andere Frage) Keine Suchtkranken, (Alk und andere Drogen) die die Entgiftung nicht auf die Reihe gebracht haben trotz Baby. (Ein Baby kann nicht die Therapie für seine Mutter sein müssen.) Und keine leibliche Mutter die ihr Kind wegen Vernachlässigung und oder Gewalt entzogen bekommen haben. ( Die sind sicher alle ganz willkürlich vom Amt geklaut worden, Wie der kleine Junge aus Frankfurt der nur deswegen überlebt hat ...)
Wie viele Fälle von Amtsmissbrauch bleiben dann? Dir geht es um niemand anderen als um dich. Und ob deine Geschichte so war wie du sagst gibt es nur dein Wort ...