Zitat von Lattitia Für die Kinder ist Oma/Opa ein Verwöhnprogramm Mit Erzieherung hat und soll es nichts zu tun haben.
Da musste ich lachen! Seit dem Kinderwunsch sagen meine Eltern das auch immer. "Wenn unsere Enkel kommen, dann machen wir eure Erziehung zu nichte und dann geben wir sie verdorben wieder ab." Natürlich nur im Scherz, aber dort gibts dann natürlich Dinge, die sonst nicht erlaubt sind. War bei uns damals auch nicht anders
hehe Klar, Kinder wollen dann natürlich testen, ob das dann bei Mama und Papa auch so klappt . Sollte es natürlich nicht. Ich habe mal einen sehr klugen Spruch gehört, den ich in meiner Erziehung gerne so beherzigen möchte: "Eltern sollen zu allererst Eltern sein und keine Freunde."
Ab einem gewissen Alter muss man natürlich nicht mehr so durchgreifen wie am Anfang, aber sonst ein toller Spruch finde ich!
Das meinte ich. Wohl nicht gut genug ausgedrückt. Seitdem ich 17 war, durfte ich so gut wie alles selbst entscheiden. Ich war auch schon reifer als andere Altersgenossen. So wollten wir es machen
Zitat von Guilia Ich habe mal einen sehr klugen Spruch gehört, den ich in meiner Erziehung gerne so beherzigen möchte: "Eltern sollen zu allererst Eltern sein und keine Freunde."!
Zitat von Guilia Ich habe mal einen sehr klugen Spruch gehört, den ich in meiner Erziehung gerne so beherzigen möchte: "Eltern sollen zu allererst Eltern sein und keine Freunde."!
Hallo, unser Sohn nennt meinen Mann 'Papa' und für mich hat er eine Eigenkonstruktion aus 'Mama' und meinem Vornamen gebildet. (Ich bin sicher, keine andere Mutter wird von ihren Kindern so genannt). Er akzeptiert mich vollkommen als seine Mutter / uns als seine Eltern, was er des öfteren auch zum Ausdruck bringt, damit bei uns ja keine Unsicherheiten entstehen.
Seine leiblichen Eltern nennt er mit Vornamen, weil er sie rein emotional nicht mit Mama/Mutti - Papa ansprechen kann. Das kam zwar zunächst nicht gut an, aber mittlerweile geht es. Wir haben uns bei diesem Thema mit unserer Meinung vollkommen zurückgehalten, das ist allein die Sache unseres Sohnes.
@Martina: Kann da deinen Sohn total verstehen. Ich würde ohne irgendeine Beziehung solche ..sagen wir mal "Titel auch nicht einfach "vergeben". Das ist dann eher gezwungen. Man sagt ja auch nicht direkt "Ich liebe dich".