hast du eine bessere Be- oder Umschreibung als Bauchmama?
Golfi
Ja.
Zwei Gegenfragen:
1. Woher kommt dieser Begriff überhaupt? Benutzt wird er jedenfalls hauptsächlich von Adoptiveltern und schlecht informierten/ausgebildeten Vermittlern. Im Gesetzestext wirst Du ihn nicht finden. Dort ist von Herkunftsmutter oder leiblicher Mutter die Rede. Da beide Begriffe für ein kleines Kind sehr abstrakt sind, würde ich diese Mutter schlicht "biologische Mama" nennen. Das Thema Schwangerschaft und "dicker Bauch" kommt sowieso ziemlich schnell und da ist das mit "biologisch" doch prima zu erklären.
2. Wenn die biologische Mutter eine "Bauchmama" ist, wie sollte dann konsequenterweise der biologische Vater bezeichnet werden, wenn er überhaupt Erwähnung findet? In einschlägigen Kreisen ist für ihn der Begriff "Erzeuger" beliebt, aber benutzt ihr als Adoptiveltern ihn auch?
Vielleicht hilft Dir ja folgender Link zu "eltern.de"weiter, zu erkennen, dass es sich bei meinem Beitrag keineswegs um Hetze gegenüber Adoptiveltern handelt, denn selbst manche Pflege- oder andere Adoptiveltern finden diesen Begriff ebenfalls unpassend bis grenzwertig (leider sind die Beiträge nur über den Beiträge-"Baum" aufzurufen, was etwas mühsam ist).
Jedenfalls findet man dort auf die Eingangsfrage zur Benutzung des Wortes "Bauchmama" einige sehr gute und brauchbare Vorschläge.
Damit auch mal etwas Lustiges in diesem auf die unerfreuliche Schiene geratenen Thread auftaucht, hier ein Link von meinem Adoptionstraum. Den Hauptdarsteller würde ich sofort zusätzlich annehmen und kein Jugendamt könnte einen Strich durch dieses Begehren machen. Langwierige Überprüfungen auch nicht nötig.
Zitat von KäferEs kann doch jeder für sich entscheiden,was er für einen Begriff wählt.
Sehe ich in diesem Fall nicht ganz so, denn hier geht es nicht um den "Geschmack" der Erziehenden, sondern um die Wirkung, die diese Wahl auf deren Kinder haben kann (nicht muss!).
Wie du sagst"auf deren Kinder". Du kannst ja nicht beurteilen,wie es auf deren Kinder wirkt. Du nimmst den Begriff nicht her,ok. Andere bezeichnen die HM so und die Kinder nehmen keinen Schaden.
Zitat von KäferAndere bezeichnen die HM so und die Kinder nehmen keinen Schaden.
Ich habe nichts von "Schaden" gesagt. Das Wort hast Du in den Ring geworfen.
Es ist aber durchaus denkbar, dass die Wahl der Bezeichnung einen Einfluss darauf haben kann wie ein Adoptierter/eine Adoptierte später einmal auf die biologischen Eltern/Mutter (z.B. im Teenageralter) zugeht. Man entwickelt ja ein Bild von dieser unbekannten Person. Dieses entsteht immer aus den Informationen, die man zuvor zur Verfügung gestellt bekommen hat. Da jeder Mensch anders reagiert, wird es sicher so sein, dass der eine gar nicht darauf reagiert, der andere aber sensibel und deswegen vielleicht diese "Bauchmutter" auch nur als mechanische, seelenlose Frau wahrnehmen kann. Das muss nicht als "Schaden" gesehen werden, aber es kann den Weg halt anders, nicht ganz selbstbestimmt, lenken.
Wie soll der Adoptierte seine LM erstmal anders als eine evtl auch seelenlose Frau wahrnehmen? Eine Beziehung kann sich erst aufbauen,wenn beide sich kennen. Und dann liegt es zum grossen Teil an der LM,wie es sich entwickelt. Irgendwie wird mir hier den Adoptierten zu sehr die eigene Meinung abgesprochen.
Zitat von KäferWie soll der Adoptierte seine LM erstmal anders als eine evtl auch seelenlose Frau wahrnehmen? Eine Beziehung kann sich erst aufbauen,wenn beide sich kennen.
Habe ich etwas von "Beziehung" geschrieben? Ich habe explizit vom "aufeinander Zugehen" gesprochen. Wenn man sich ein inneres Bild von jemandem malt, hat das mit Beziehung in dem von Dir gemeinten Sinn wohl wenig zu tun.
ZitatUnd dann liegt es zum grossen Teil an der LM,wie es sich entwickelt.
Warum "zum großen Teil"? Ist das nicht ein wenig pauschal nur in eine Richtung verschoben? Ebenso kann die/der Adoptierte keine Lust haben und alles versauen.
ZitatIrgendwie wird mir hier den Adoptierten zu sehr die eigene Meinung abgesprochen.
In welchem Zusammenhang? Kannst Du das etwas näher erklären?
Es gibt das Bauchgefühl, aus dem Bauch heraus handeln, Löcher in den Bauch fragen, Schmetterlinge im Bauch haben, so gesehen da klingt Bauchmama sehr viel weicher als leibliche Mutter. Aber das soll von mir aus jeder halten wie er will. Leibliche Mutter ist medizinischer Fakt. Erzeuger ist medizinischer Fakt.