Zitat von bonniemarleen, ich glaube da steckt jeder in einer anderen phase. das setzt doch voraus, muß man erst mal erkennt was gelaufen ist, die ursachen hat um da wieder rauszukommen.
Naja, so wie Maus schreibt, weiss sie ja voll, was gelaufen ist, sonst würde sie nicht Gott und die Welt anklagen.
meiner Ansicht nach muss man ganz viel hinterfragen, wenn man im Adoptionsprozess steht - sich selbst und seine Motivation zu adoptieren, den Partner und seine Motivation zu adoptieren, bei Auslandsadoptionen die Vermittlungsstelle und ihre Methoden, den Wahrheitsgehalt dessen, was man da so gesagt bekommt, die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten (kann ich einem Kind gerecht werden, welchem Kind kann ich gerecht werden etc.). Man ist am Anfang erst einmal naiv, zumindest alle, die sich vorher noch nicht mit dem Thema beschäftigt haben. Wir waren auch naiv oder nennen wir es ahnungslos. Ahnungslos, was es alles zu bedenken, zu beachten und eben zu hinterfragen gibt. Daher fand ich es im Nachhinein auch so wichtig, dass der Prozess so lange gedauert hat. Als wir drinsteckten waren wir ungeduldig und haben nicht verstanden, warum zwischen den einzelnen Terminen beim Jugendamt 1-2 Monate lagen, aber rückblickend muss ich sagen, das war richtig. Bei Auslandsadoptionen geht mir das alles manchmal zu schnell und man nimmt den Bewerbern dadurch die Chance, das Ganze richtig gut zu durchdenken und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wenn ich höre, dass ein Jugendamt ein Paar, das im Ausland adoptieren will nur halb so lange überprüft wie ein Bewerberpaar fürs Inland, dann gehen bei mir die Alarmglocken an, weil in der Hälfte der Zeit vielleicht noch nicht alle Entscheidungsprozesse gereift sind. Dieses Forum kann keine Entscheidungen für dich treffen, will es auch gar nicht, aber es kann dich auch Bedenkenswertes aufmerksam machen, auf das man von sich aus nicht unbedingt kommt. So erging es zumindest mir. Denn nur, wenn man das alles gemeinsam mit dem Partner durchlebt und sich darauf einlässt, kann man einem Adoptivkind wirklich gerecht werden. Von daher sieh es nicht so negativ, wenn deine Beweggründe hier in Frage gestellt werden, sondern nutze es als Anlass darüber nachzudenken und wenn du sagst, das ist bei mir nicht so, dann ist ja alles gut. Mehr kann ein Forum sowieso nicht leisten. Wenn du nicht bereit bist zu hinterfragen oder dich zu informieren, dann halte ich das für keine gute Einstellung, wenn man noch Adoptivbewerber ist. Wenn ihr euch schon viel informiert habt, dann ist ja gut, aber ich habe hier noch sehr viel erfahren, was ich nicht in Büchern gefunden habe und informiere mich immer noch täglich hier, welche Erfahrungen andere machen und finde das sehr spannend.
Gruß englandfan
Hallo Englandfan
vielen Dank für Deine Antwort. Es ist schon ein paar Tage her, aber wir waren verreist. Aber trotzdem würde ich Dir gerne Antworten. Ich habe geschrieben das ich "im Moment" nichts hinterfragen muss oder will. Da stürzen im Moment eine Menge Informationen auf uns ein, die erst mal verarbeitet und sortiert werden müssen um am Ende doch noch ein mal drüber nach zu denken, dies geht nur Schritt für Schritt.
Als nächstes werden wir ein Paar besuchen welches ein Kind aus Äthiopien Adoptiert hat. Ich bin schon sehr gespannt auf ihre Erfahrungen und Berichte etc.
marleen, ich glaube eher, daß gott und die welt angeklagt wird wenn einiges über einen zusammenschwappt, vielleicht noch unklar ist wie was zusammenhängt, somit in einem wust probleme stecken kannst, und keinen anfang findest. jedenfalls ging es mir anfangs so.
Wieso so weit weg??? Das grenzt ja schon an die Kolonialzeiten. Sorry, aber dafür habe ich kein Verständnis. Gab es wirklich niemand der sich im Land selber um das Kind kümmern konnte? Das kann ich einfach nicht glauben. Und warum nicht einfach Pflege???
Mann, mann, wir spenden Gelder und Hilfsgüter! Aber in diesem Zeitalter ist es nicht möglich das Kinder in ihrem Geburtsland aufwachsen dürfen/können???!!!
DA LÄUFT VON MIR AUS EINFACH ETWAS NICHT MIT GE-RECHTEN DINGEN!!!
NIEDER MIT DEM AUSLANDSADOPTION-IMPERIUM!
WENN WEITER KINDER AUSGESCHAFFT WERDEN, DANN STOPPEN WIR UNSERE SPENDEN
JAWOHL WIR STREIKEN!!! DANN SOLL DIE REGIERUNG SELBER SCHAUEN.
ES KANN DOCH NICHT HEISSEN: WIR GEBEN EUCH UNSERE KINDER
es geht nicht um Politik, diese Frau möchte nur ein Kind adoptieren! Warum nicht Äthiopien?! Es ist auch gut, wenn man jemanden kennt, der auch ein Kind aus dem selben Land hat. Dann kann man sich austauschen und auch über das Land reden.
Während ich 2 Tage nicht da war, hast Du mir das geschrieben:
"Ich denke doch, dass du der Ausländer bist. Schliesslich dringst du in fremde Kulturen ein, wenn du aus dem Ausland adoptierst. Also bist du der Eindringling... Besser sich selber vermehren, als Ausländer von weit her holen (wenn auch adoptiert). Überalterung der Industriestaaten löst man nicht indem man aus dem Ausland adoptiert!"
Es geht bei meinem Adoptionsvorhaben ganz gewiss nicht darum, Deutschland vor der Überalterung zu retten. Solche politischen Gedanken hat bestimmt keiner hier als Motiv für eine Adoption.
Maus, ich dringe NICHT in fremde Kulturen ein!! Das ist eine Unterstellung, Du kennst mich nicht!!! Du hast keine Ahnung von meinen Gründen für eine Adoption/Auslandsadoption. Bitte unterstelle nichts und sei fair!
Zitat von Helena... es geht nicht um Politik, diese Frau möchte nur ein Kind adoptieren! Warum nicht Äthiopien?!
Träum' weiter, Helena!
Verein "Ethische Auslandsadoptionen: "Am 15. April 2011 wurde auf der website poundpuplegacy die englische Übersetzung eines Briefes der Ministerin an das äthiopische Zivilgericht veröffentlicht, in dem die Reduzierung der Adoptionsgenehmigungen durch das Ministerium begründet wird. In diesem Brief wird die Existenz gefälschter Dokumente in Adoptionsverfahren eingeräumt."
Adoptionen aus Äthiopien: - "Äthiopien ist der Haager Konvention über den Schutz von Kindern und die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der internationalen Adoption (HAÜ) noch nicht beigetreten." - "Die Kinderheime und auch die zuständigen Behörden können EVAP nur wenige schriftliche Informationen über die Kinder zur Verfügung stellen." - "Adoptionsvermittlungsstellen, die versuchen für die Kinder Adoptiveltern in Äthiopien zu finden, gibt es nicht. "
Österreich: Stopp für Adoptionen aus Äthiopien: "Wer aus Staaten Kinder adoptiert, die nicht für seriöse Regelungen sorgen können, „hat keine Garantie, dass alles Rechtens ist“, sagt Marion Zeillinger vom Verein „Eltern für Kinder“, der Infos rund um die Adoption bietet, Adoptionskurse veranstaltet, aber nicht vermittelt."
Helena, es ist einfach nicht gut zu adoptieren aus dem Ausland und jenachdem macht man sich sogar strafbar. Aber eben, die Heime werden verteufelt und die Adoptionen gelobt.
Und sorry, dass ich das so direkt sagen muss, aber auch nicht kinderlose Paare, warum haben sie den Wunsch ein Kind zu ADOPTIEREN???
Blöd gefragt, aber man könnte ja auch Pflegeverhältnisse durchführen bei AUSLANDSADOPTIONEN oder??? Welche Gründe sprechen denn dagegen???
Weil die Menschheit einfach irgendwo hangengeblieben ist, darum! Warum MUSS es denn eine ADOPTION sein?!?
Pflege wäre viel humaner. Ohne die verachtenswerten Namensänderungsgesetze. Das wäre echt FAIRNESS. Aber ein paar Menschen nehmen sich da zu wichtig indem sie erlauben, dass mein GEBURTSNAME mein VORNAME gelöscht wird. Und das soll ein Menschenrecht sein? Ich bin echt zutiefst enttäuscht von, ach egal.
weil ein Kind aus dem Ausland besser zu uns passt und ein deutsches nicht so gut.
Deine Anfeindungen: "Und komm mir nicht mit dem multikulti-akzeptanz-Toleranz Weltfrieden-Peace und Blümchen- Argument." finde ich echt voll daneben und unverschämt !!!
Warum keine Auslands-Pflege? Das hat nun wirklich politische Gründe: Man bekommt kein Visum, rechtliche Dinge kann man nicht klären, kein Staat macht so was.
@Mausi51,
auch Deinen Spruch: "Träum weiter" finde ich unmöglich!! Die Tilda hatte sich nur erkundigt, was ist daran schlimm? Während man nach einem Herkunftsland sucht, wird man schon aufgeklärt, aus welchen Ländern es möglich ist.
Zitat von Helena@Maus, weil ein Kind aus dem Ausland besser zu uns passt und ein deutsches nicht so gut.
Was willst du eigentlich hier? Weißt Du wie solche Aussagen auf Adoptierte wirken? Das Kind muss nicht zu Euch passen, sondern ihr zum Kind - so wird ein Schuh daraus! Mit diesen Ansichten wirst Du nicht nur hier anecken, sondern auch beim Jugendamt.
Zitat @Mausi51, auch Deinen Spruch: "Träum weiter" finde ich unmöglich!!
Du wirst von mir überhaupt keine Sprüche mehr hören.
weil ein Kind aus dem Ausland besser zu uns passt und ein deutsches nicht so gut.
Deinen SATZ verstehe ich nicht???? Also deutsche Kinder passen nicht zu euch, was soll das denn bitteschön sein und vor allem WARUM nicht? Ist das nicht egoistisches Denken von dir Helena?
@Maus: nicht nur bei Auslandadoptionen verliert man Vorname und Nachname, ich habe auch einen komplett neuen Namen annehmen müssen, was ich NICHT gerade toll finde.
Aber als Adoptierte hat man eben kein Mitspracherecht, man muss es alles über sich ergehen lassen. Nichteinmal mitbestimmen kann man wo man danach aufwächst, nachdem man aus der H-Familie entnommen wurde :-(
Ich finde solche Sätze auch nicht gerade gerecht und logisch! Warum passt ein deutsches Kind nicht zu euch?!? Sorry aber was ist so toll daran, ein andersfarbiges Kind zu haben (rechtlich)? Man fällt auf, ja. Aber kann man nicht auch anders positiv auffallen?
Und besser wäre doch auch zum Beispiel in Afrika, Kondome zu verwenden und zu verteilen als KINDER zu exportieren, als seien sie es nicht würdig in ihrem Heimatland zu leben.
Oder Hilfe im Alltag gleich vor Ort zu leisten.
Wenn du wirklich ein Kind möchtest, dann mache ein Pflegeverhältniss in DEINEM Land. Wir Europäer haben uns glaube ich schon vieles erlaubt, man denke an die Vergangenheit...
Warum ist eine ADOPTION besser oder praktischer als ein PFLEGEVERHÄLTNIS? Ist es weil man dann Namen verschwinden lassen kann? Adoptionsgesetze wegen Namensänderung sind schlecht. Sieh mal wenn ich jetzt meinen Namen wieder haben möchte (rechtlich!), dann kostet mich das recht viel Geld! Und wer soll das moralisch und ethisch bezahlen? Ich kann ja rein gar nichts dafür!!! Es ist nicht mein Vergehen!!! UND DARUM benachteiligt mich dieser Staat. Darum bin ich traurig. Darum fühle ich mich hintergangen.
Helena, darf ich mal fragen warum ihr euch für eine Auslandsado entschieden habt? Ausländische Kinder gibt es doch auch in Deutschland.
Äthiopien und andere afrikanische Länder haben die Versklavung noch nicht aufgearbeitet. Ich kann jedem Auslandsadoptionswilligen nur empfehlen sich neben den Informationen der Adoptionsvermittlungsstelle vor allem auch mit dem eigentlichen Land auseinander zu setzen.