ich habe jetzt die letzten Posts nur überflogen...möchte aber kurz noch was zum Thema Kinderarbeit & Schulbildung sagen. Hans - ich gebe Dir vollkommen recht, wenn Du sagst, dass die Kinder eine ordentliche Schulbildung, ausreichend Essen usw. benötigen und dass man da auch mit der Hilfe ansetzen muss.
Da ich die Zustände nicht kenne, habe ich eine Frage. Die Kinder, die arbeiten müssen, um ihre Familie zu ernähren, weil sich die Familie wiederum keine Schule für die Kinder leisten kann - was machen da die Eltern? Sind das Bauern, die nicht genug Geld haben? Finden da die Eltern keine Arbeit? Was ist der Hauptgrund für die Armut? Keine Arbeitsplätze für die Erwachsenen? Wenn dem so wäre, dann wäre das ja ein weiterer Ansatzpunkt! Ergo: Arbeitsplätze für die Eltern schaffen - ich denke halt, wenn die Kinder zwar eine Schulbildung haben, aber dann - so wie ihre Eltern keinen Job - sind wir ja eine Generation weiter wieder an dem Punkt "Kinderarbeit".
Des Weiteren möchte ich sagen, dass es in den Kinderheimen sicher auch jede Menge Waisen gibt. Was ist mit denen? Warum haben die kein Recht auf eine Familie? Das sind Kinder, die niemandem "weggenommen" werden. Diese Kinder haben keine Eltern mehr. Wie soll das Hilfsmodell für diese Kinder aussehen? Adoption im eigenen Land?
Auch schliesst für mich die Tatsache, im Ausland zu adoptieren, nicht aus, dass man gleichzeitig auch dort spendet und Hilfe leistet. Ich habe ja auch einen Hund und spende trotzdem für den Tierschutz.
Zitat von HansMir tun die deutschen Kinder leid, die staendig Hunger leiden und daher Hambuerger fressen muessen bis sie fast platzen.
Mir tun auch deutsche (und anderer Nationen - siehe Italien z.b.) Kinder leid, die keinen Hunger leiden, und diesen Fraß ständig vorgesetzt bekommen, ehrlich gesagt. Und davon gibt es genug. Das hat mit Geld nichts zu tun, sondern mit der Faulheit der Eltern, den Kinder etwas anständiges zu Kochen. Dose, TK-Beutel auf, oder kurz zu den Golden Arches geht halt schneller, als Gemüse schnippeln. Manche Kinder können einzelne Gemüsesorten gar nicht erkennen und benennen, weil sie diese noch nie "live" gesehen haben.
Das mag jetzt nach "Jammern auf hohem Niveau" klingen. Aber in einem Land "verhungern" die Kinder und im anderen Land werden sie "fett gemästet". Ist beides sehr traurig.
Zitat von MarleenIch habe ja auch einen Hund und spende trotzdem für den Tierschutz.
Oh Mann.
Ich möchte zum Thema Hunger und Fettleibigkeit noch sagen, dass es sehr wohl auch in Deutschland verhungernde Menschen und Kinder gibt. Meist passiert das hier unter dem Tarnnamen Anorexie.
Zitat von MarleenIch habe ja auch einen Hund und spende trotzdem für den Tierschutz.
Meist passiert das hier unter dem Tarnnamen Anorexie.
Ich verstehe nicht, was das mit meinem Hund zu tun hat.
Und Anorexie ist Magersucht - somit eine Krankheit. Achso - ne das ist ja wieder was Psychisches - also in Deiner Welt KEINE Krankheit.
Anorexie hat mit dem Mangel an Nahrung nichts zu tun.
Dein Vergleich ist mehr als anmaßend! Diese Kinder dort haben nichts zu essen und Du stellst sie mit Magersüchtigen auf eine Stufe.
Es gibt zahlreiche Therapien und Kliniken für Magersüchtige!!! Hilfe ist also da. Zahlt auch alles schön die Krankenkasse. Die Therapie für bipolare Störungen übrigens auch!!!
Fettleibigkeit ist übrigens Adipositas - auch hier gibt es zahlreiche Hilfen...
Zitat von Marleen Anorexie hat mit dem Mangel an Nahrung nichts zu tun.
Oh Mann.
Ich möchte nicht komplett respektlos erscheinen, weil ich nicht auf deine Frage eingehe, deshalb der Hinweis, dass ich mich gerne mit dir austausche, sobald du dich von deiner Gleichsetzung von Hunden mit Kindern wieder distanziert hast, Marleen.
Es ging hier um keine Gleichsetzung von Hunden und Kindern. Es ging lediglich um die Spendensache. Wenn man ein Kind adoptiert hat, kann man trotzdem spenden. Aber Du liest wie immer nur das raus, worauf Du rumhacken kannst.
Wobei mir mein Hund manchmal lieber ist als so mancher ERWACHSENER. Kinder sind bei mir jederzeit willkommen.
Und solange Du Magersüchtige mit hungernden Kindern vergleichst....
Zitat von nancyIch möchte nicht komplett respektlos erscheinen
Zitat von Marleen Und solange Du Magersüchtige mit hungernden Kindern vergleichst....
Es sei nochmal klar gesagt, dass Magersüchtige hungern und sicher nicht täglich Hamburger essen, wie es ein Großteil der Kinder in Schwellen- und Entwicklingsländern auch nicht tut.
Nochmal: Magersüchtige sterben oft an denselben Ursachen wie Hungerleidende in Entwicklungsländern.
Und hungern MUSS kein Mensch. Seit vielen Jahren wird genug Nahrung produziert um jeden Weltbürger angemessen zu ernähren. Im Argen liegen völlig andere Dinge als die, die mit euren 5 monatlichen Euro in Angriff genommen werden.
Meist passiert das hier unter dem Tarnnamen Anorexie.
Ich verstehe nicht, was das mit meinem Hund zu tun hat. Und Anorexie ist Magersucht - somit eine Krankheit. Achso - ne das ist ja wieder was Psychisches - also in Deiner Welt KEINE Krankheit. Anorexie hat mit dem Mangel an Nahrung nichts zu tun. Dein Vergleich ist mehr als anmaßend! Diese Kinder dort haben nichts zu essen und Du stellst sie mit Magersüchtigen auf eine Stufe. Es gibt zahlreiche Therapien und Kliniken für Magersüchtige!!! Hilfe ist also da. Zahlt auch alles schön die Krankenkasse. Die Therapie für bipolare Störungen übrigens auch!!! Fettleibigkeit ist übrigens Adipositas - auch hier gibt es zahlreiche Hilfen...
Zitat von nancyNochmal: Magersüchtige sterben oft an denselben Ursachen wie Hungerleidende in Entwicklungsländern.
Diese tolle Erkenntnis hilft den Kindern in den dritte Welt Ländern unheimlich weiter. Vor allem weil die dort auch so tolle Hilfen haben, wenn sie mal magersüchtig werden sollten
Ich sag dazu jetzt nichts mehr - das ist mir zu dumm!!! Dein Post ist ein Hohn für all die hungernden Kinder auf dieser Welt, die nicht mehr als eine Handvoll Reis am Tag zu essen haben, weil sie ARM sind. Wer den Unterschied zwischen "nichts zu Essen haben und verhungern" und "nichts essen können weil psychisch krank" nicht erkennen will...
Und Deine Aussage: "Tarnnamen" Anorexie - warum bitte Tarnname? Es ist eine KRANKHEIT!!!
March: Du musst nichts sagen. Du bist eine Adoptivmutter. Du hast es bereits getan. Man kann "Elend" nicht durch Auslandsadoption verhindern oder ein Kind retten!
Ich bin kein Aktivist. Ich vermute, dass du regelmäßig Massenmedien konsumierst und davon ausgehst, dass die Tagesschau dich bildet. Nicht über die beiden Klischees vom fetten, maßlosen Westeuropäer und dem elendig für 2 Brotkrumen und 50 ml Milch vom roten Kreuz ackernden, schwarzen Kind in Afrika hinausgehen zu können, wenn man beim Thema ist, ist schade für alle, denen geholfen werden könnte. Mir ist noch etwas eingefallen, was ich gut finde: Ärzte ohne Grenzen.
Zitat von nancyIch bin kein Aktivist. Ich vermute, dass du regelmäßig Massenmedien konsumierst und davon ausgehst, dass die Tagesschau dich bildet. Nicht über die beiden Klischees vom fetten, maßlosen Westeuropäer und dem elendig für 2 Brotkrumen und 50 ml Milch vom roten Kreuz ackernden, schwarzen Kind in Afrika hinausgehen zu können, wenn man beim Thema ist, ist schade für alle, denen geholfen werden könnte. Mir ist noch etwas eingefallen, was ich gut finde: Ärzte ohne Grenzen.