Zitat von nancyIch darf mutmaßen, dass deine beiden verlorenen Babys nicht heute bei Adoptiveltern leben, stimmts? Mein verlorenes Baby aber schon. Ich erlaube mir, deshalb mehr Sensibilität von dir zu fordern und gleichermaßen Mitleid für mich zu haben, wie ich für dich aufbringen kann. Respekt wäre, wenn du Familien nicht "bio-familien" nennen würdest. Das klingt wie Bio-Tomaten oder Bio-Eier. Das ist absolut respektlos und inakzeptabel. Familien sind Familien. Adoptiveltern sind keine Eltern. Mutter ist eine Frau, die ein Kind nach einer Schwangerschaft geboren hat. Vater ist ein Mann, der eine Frau geschwängert hat, nach der Geburt des Fötus in ihr. Ich habe hier das Gefühl, dass etliche von uns im Biologieunterricht nicht aufgepasst haben, bei allem Respekt. Wenn du dir Tiere vorstellst, Ratten sagen wir, sagst du dann auch: "Diese beiden männlichen, schon lange in meinem Zimmer lebenden Ratten sind die Mama und der Papa von dieser Babyratte, die ich gerade vom Tierladen gekauft habe."? Ich muss doch sehr bitten. Kein Mensch hat zwei Mütter oder zwei Väter oder vier Eltern. Ich lese mich hier durch ein Sci-Fi-Forum. Ihr könnt euch das gar nicht vorstellen, wie baff ich bin. Ich darf doch annehmen, dass wir hier alle erwachsene Menschen sind, oder nicht? Was ist denn das Markanteste an einem Mensch? Es ist seine Vernunft, liebe Leute. Seine Vernunft.
stimmt, 2 babys aus dem bauch geschnitten zu bekommen ist nicht schlimm. was stelle ich mich eigentlich so an? nancy, ich habe inzwischen x mal betont, dass ich mir nie anmaßen würde, über die gefühle eines anderen menschen zu urteilen, denn ich kann niemals die situatiuon eines anderen wirklich begreifen, sondern nur versuchen, mich in seine lage zu versetzen. es bleibt beim versuch, der aber nie an die gefühle des anderen heranreichen kann. du tust genau das, du maßt dir an, über meine gefühle urteilen zu können. deine ignoranz ist wirklich erstaunlich. anscheinend muss jeder auf dich rücksicht nehmen, du aber auf niemanden, weil es dich am schlechtesten von allen getroffen hat? ich kenne deine geschichte nicht, auch wenn ich versucht habe, ein wenig davon zurückzuverfolgen. ich kann deine wut absolut verstehen, aber diese gibt dir nicht das recht, die gefühle eines anderen derart herabzuwürdigen. damit katapultierst du dich selbst ins aus.
ich möchte dich außerdem bitten, genu zu lesen, was ich schreibe. ich habe nicht von bio-eltern geschrieben, sondern von biologischen. wenn ich damit jemandem auf die füße trete, möchte ich mich entschuldigen, dann werde ich zukünftig eine andere begrifflichkeit verwenden (herkunftsfamilie?). dein beispiel von den ratten ist jedoch einfach nur abwegig und hat nichts, aber auch gar nichts mit dem zu tun, was ich zuvor geschrieben habe.
zudem finde ich es respektlos, deine eigenen erfahrungen und deine meinung anderen oktroyieren zu wollen. sämtlichen adoptiveltern ihre rolle abzusprechen, nur weil du deine erfahrungen gemacht hast, ist sehr anmaßend. zudem, wie bereits von anderen erwähnt - was ist mit einem vater, der zeit seines lebens VATER war, auch wenn nicht er die mutter des kindes geschwängert hat? ich kenne zahlreiche beispiele, in denen ein nicht verwandter vater die vaterrolle inne hatte und das kind auch wusste, dass eben dieser NICHT der leibliche ist. dennoch wurde dieser vater als VATER gesehen und geliebt. und auch ich sehe meinen stiefvater ebenbürtig mit meinem leiblichen vater. es ist meine erfahrung, jeder andere mensch macht andere erfahrungen.
Wunschdenken, Sennah? Darf ich keine Wünsche artikulieren? Ich kenne Adokinder, die empfinden was ich in meinem "Wunschdenken" gesagt habe aber diese kennen ihre Herkunftseltern von klein an und die Adoeltern lieben sie, anstatt wie - es tut mir unendlich leid wie Dir geschehen - ihnen Schaden zuzufügen
Zitat von nancy Mutter kann in keinem Fall eine Frau sein, die kein Kind geboren hat. Vater kann in keinem Fall ein Mann sein, der keine Frau geschwängert hat, die am Ende ihrer Schwangerschaft ein lebendes Kind gebiert. Das sind wissenschaftlich anerkannte und nicht verhandelbare Wahrheiten. Gruß
Jetzt kann ich nicht anders:
nancy: abgesehen davon, dass du diesen ganzen Faden vergiftest - was du dir in deinem immer verbietest!-
mir fehlen die Worte, die mich dich beschreiben lassen ohne assozial zu werden! Du bist unter aller Kanaone.... absolut irre. Ich kann verstehen, dass die Adoeltern des Kindes das du geboren hast die Polizei eingeschaltet haben. ICH würde dich nicht zu meinem Kind lassen!!!!!!!!!! Mit dir als Herkunftsmutter wäre kein humaner Umgang möglich, weil du keinen Respekt hast.
Zitat von Maxi89Wunschdenken, Sennah? Darf ich keine Wünsche artikulieren? Ich kenne Adokinder, die empfinden was ich in meinem "Wunschdenken" gesagt habe aber diese kennen ihre Herkunftseltern von klein an und die Adoeltern lieben sie, anstatt wie - es tut mir unendlich leid wie Dir geschehen - ihnen Schaden zuzufügen
LG Annalis
Annalis, das mit dem "Wunschdenken", war nicht persönlich an dich gerichtet. Sondern darauf, auf das was Nancy schrieb und ich habe quasi das in einem Wort zusammengefasst.
Zitat von k11 du tust genau das, du maßt dir an, über meine gefühle urteilen zu können. deine ignoranz ist wirklich erstaunlich. anscheinend muss jeder auf dich rücksicht nehmen, du aber auf niemanden, weil es dich am schlechtesten von allen getroffen hat? ich kann deine wut absolut verstehen, aber diese gibt dir nicht das recht, die gefühle eines anderen derart herabzuwürdigen. damit katapultierst du dich selbst ins aus.
ich habe nicht von bio-eltern geschrieben, sondern von biologischen.
sämtlichen adoptiveltern ihre rolle abzusprechen, nur weil du deine erfahrungen gemacht hast, ist sehr anmaßend.
Zitat von k11 tatsache ist, dass in einer bio.familie niemand reinschaut um zu sehen, ob dort alles "passt". dafür braucht man keinen führerschein.
Ich habe niemals Adoptiveltern ihre Rolle abgesprochen. Vater und Mutter zu werden ist nicht identisch mit dem bewussten Hineinschlüpfen in eine Rolle. Vater und Mutter wird man durch einen biologischen Vorgang, indem ein Mann und eine Frau ein gemeinsames Kind bekommen. Das Beispiel mit den Ratten sollte eine Stütze für die Vorstellungskraft sein. Und darüber hinaus ein Denkanstoß dafür, wie viel Respekt und Würde wir der Menschheit an sich bei unserem Diskussionsthema zukommen lassen. Über andere Säugetiere sagen wir nicht, dass sie problemlos gleichgeschlechtliche Eltern haben können, aber uns Menschen können wir so weit herabwürdigen? Niederer gehts nicht, liebe Leser. Ich bin nicht der Mensch, den du oben beschreibst. Wut findet man in meinen Beiträgen nicht. Was ist denn das Gegenteil von Ignoranz? Ich würde sagen, Weisheit. Die dichtest du dir an, indem du sprachlich suggerierst, weit weg von meiner angeblichen Ignoranz zu sein. Aber ist es wirklich weise von dir, bei dem Diskussionsthema in diesem Faden als Sorgerechtsbewerberin die Mitleidskarte zu ziehen, darauf spekulierend, dass du dadurch mehr Beachtung findest als ich?
Zitat von nancy Über andere Säugetiere sagen wir nicht, dass sie problemlos gleichgeschlechtliche Eltern haben können, aber uns Menschen können wir so weit herabwürdigen?
Unter Pinguinen ist das durchaus normal. Sind nicht genug Frauen für die Männer da, dann bilden sich auch mal gleichgeschlechtliche Paare. Kommt es dann auch noch so, dass ein zweigeschlechtliches Paar zwei Eier bekommt, die es nicht aufziehen kann, "adoptiert" das gleichgeschlechtliche Paar dieses Ei und zieht es auf.
Im Bremerhavener "Zoo am Meer" gibt es schon Jahre schwule Pinguine.
Kinder nicht lieben zu können, halte ich persönlich für unnatürlich. Ich spreche Adoptiveltern allerdings ab die Eltern ihres Adoptivkindes zu sein, das ist richtig.
Eine Mutter ist der weibliche Elternteil eines Kindes.
Als Mutter bezeichnete man allgemein die Frau, die ein Kind gebiert bzw. geboren hat.
Inzwischen gibt es auch andere Definitionen und Rollen, z. B. nach Adoption, als Leihmutter oder nach Eizellspende. Der daraus entstehende biologische, juristische und soziale Status der Mutterschaft erzeugt die Aufgabe der Mutter, sich – in den meisten Fällen gemeinsam mit einem Vater – um ihr Kind zu kümmern und es zu erziehen.
Natürlich ist mir bewußt, dass Wikipedia nicht so fundierte Auskünfte gibt wie Nancypedia!