Maus, gerade Gestern haben wir einen Brief bekommen das unser Patenkind in Nepal seine Schule beendet hat und dank der Ausbildung, die wir ihm finanziert haben, dort in seinem Heimatland einer guten Zukunft entgegen sehen kann. 10 Jahre haben wir diesem Jungen und seiner Familie unter die Arme gegriffen. Wer glaubst du sind die Menschen die so was machen? Das sind Menschen die sich mit der Situation dort auseinander gesetzt haben,das Land kennen oder eines in dem die Zustände annähernd so hart sind. Wer hat diesen und ähnliche Hilfsorganisationen gegründet? Menschen die sich mit der Situation der Kinder dort auseinander gesetzt haben. Als ehemalige Adoptivkinder, als Adoeltern, als Vertriebene, als Ärzte ... Jetzt wurde die Frage an uns herrangetragen ob wir uns noch mal für 12 Jahre verpflichten so einem Knirps zu ermöglichen zur Schule zu gehen.
Diese Kinder haben aber Anschluß an ihre Familien. Was ist mit den Kindern die auf Müllhalden gefunden werden, neben Schnellstrassen, in Ladenpassagen? Einfach in Ruhe lassen? Diese Kinder brauchen sogar ganz besonders viel Liebe um damit fertig zu werden das sie von ihren leiblichen Eltern und ihrer Gesellschaft entsorgt wurden.
Zitat von PattyDenn liebe muß doch wachsen, haben wir von Nancy gelernt. Jemanden sofort und bedingungslos zu lieben ist doch wunschdenken... Wer hat das gesagt? Nancy
Das ist erstunken und erlogen. Hier versucht mal wieder jemand, mir seine eigenen Ansichten möglichst unbemerkt im Eifer des Gefechts unterzujubeln. Erbärmlich.
Na dann hab ich deine Aussage über Nielpferde wohl falsch interprätiert. Steh drüber Nancy, das wird uns bei deinen Aussagen und Missdeutungen auch immer geraten. Kannst ja mal mit gutem Beispiel vorraus gehen. Patty
Golfi: Gut, kann heisst nicht müssen. Es verlangt ja Niemand, dass man sein Adoptivkind aktzeptieren muss! Sieht man ja in der Praxis... Und solange, auch dieser Punkt nicht ein Gesetz, ist werden sich auch nicht alle dran halten. Ich finde aber Familien mit leiblichen Kinder haben Vorrang. Andere Flüchtlinge müssen auch Regeln befolgen. Also auch WAS oder WER sind Auslandsadoptierte?!? Genau die selben. Vieleicht jünger.
Und warum werden die Kinder nicht mit den Eltern/Verwandten gleich eingebürgert, he?
Ich finde Entwurzelung ist schlussendlich schädlicher. Und unschuldig stimmt ja. Die frühere Generation hat sich integriert. Die von Heute können nicht richtig die Sprache. Das ihr von solchen Kinder so optimistisch denkt verstehe ich nicht. Es ist sowieso wie bei anderen Hilfesuchenden auch, sobald es möglich ist sollen die Kinder wieder zurück. Das sollte der eigentliche Grundgedanke und Sinn von solchen Hilfestellungen sein. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber es darf nicht die Regel sein.
Kinder in armen Ländern, die zur Adoption freigeben werden, sind von ihren Eltern häufig endgültig abgegeben worden, so handelt es sich häufig um Findelkinder, deren Eltern einfach nicht mehr auffindbar sind. Ich glaube, dass diese Menschen sich innerlich verabschiedet haben von ihren Kindern.
Junge Pflanzen, die man "umtopft" können durchaus noch einmal an anderer Stelle Wurzeln schlagen. Wenn ich unsere Tochter dahingehend erziehe, dass sie in ein paar Jahren zurückgeht, würde unsere Tochter keine "Heimat" finden, sondern wäre wieder in einem vorübergehenden Zustand. Wenn unsere Tochter später nach Haiti zurück will, ist das ihre Entscheidung.
Aber heute setze ich alles daran, dass sie bei uns in der Gemeinschaft integriert, geliebt, geschätzt, gemocht und vielleicht auch wegen ihres Charakters von einigen nicht gemocht wird, so wie wir alle.
Es kann doch durchaus möglich sein, dass sie akzeptiert, dass sie hier zwar in der Minderheit ist, aber trotzdem klarkommt.
Auch in armen Ländern werden die Kinder nicht ausschließlich aus Armut zur Adoption freigegeben, sondern auch aus Gründen, wie sie in Europa vorkommen. Geldspenden bewirken dann nicht unbedingt etwas.
In der heutigen Zeit erwarte ich, dass man sein Adoptivkind liebt, da man darauf vorbereitet wird, was einem erwartet. Pflegefamilien sind nicht immer die bessere Lösung, da zwar manchmal die Kinder zurückgeführt werden, andererseits aber mit Pflegekindern der Lebensunterhalt bestritten wird, d.h. sie haben den Zweck einer Einkunftsquelle.
Adoptiveltern nehmen ihre Kinder mit allen Konsequenzen auf. Das ist ein anderes Lebensmodell, nicht besser oder schlechter, sondern anders. Dann ist auch, um zum Ursprungsthema zurückzukehren eine Mutter, deren Kind in die Herkunftsfamilie zurückgeführt wurde, traurig einfach aus der Liebe oder Zuneigung heraus und nicht aus Besitzdenken.
golfi: Aber das heisst nicht automatisch, das man diese Kinder lieben muss oder aktzeptieren muss. Gerade weil man nicht weiss, welche Eltern sie haben oder was sie vorher erlebt haben. Sind sie deshalb die besseren Menschen? Nein. Ich finde ihr bewertet das zu hoch. Es ist doch nicht so wichtig, weil es ist nicht hier geboren. Also hat es da auf Dauer auch nicht das Recht zu wohnen.
Zitat von Maus....Ich finde ihr bewertet das zu hoch. Es ist doch nicht so wichtig, weil es ist nicht hier geboren. Also hat es da auf Dauer auch nicht das Recht zu wohnen.
...d. H. Du findest, aus dem Ausland Adoptierte sollten ab einem gewissen Alter in ihr Heimatland zurückkehren? Folglich auch Du selbst?
Adoptierte sind nicht die besseren Menschen, aber auch nicht schlechteren. Sie haben einfach andere Ausgangsbedingungen, häufig schlechtere.
Nein, ich muss kein fremdes adoptiertes Kind lieben. Aber warum sollte ich ein Kind nach dem Kennenlernen adoptieren, das ich überhaupt nicht mag? Ich glaube, dass das heutzutage eher die Ausnahme ist, denn das Adoptierte Kind ist laut Urkunden irgendwann das eigene Kind mit allen Konsequenzen, auch wenn es nicht das leibliche Kind ist.
Die Zuneigung kommt von allein, nicht weil man dazu verpflichtet ist.
Warum soll unsere Tochter später zurückgehen, wenn sie es nicht möchte, aus irgendeiner Verpflichtung etwa?
Unsere Tochter hat genauso wie jeder Mensch das Recht, sein Leben bestmöglich nach seiner Fasson zu gestalten.
Zitat von PattyDenn liebe muß doch wachsen, haben wir von Nancy gelernt. Jemanden sofort und bedingungslos zu lieben ist doch wunschdenken... Wer hat das gesagt? Nancy
Das ist erstunken und erlogen. Hier versucht mal wieder jemand, mir seine eigenen Ansichten möglichst unbemerkt im Eifer des Gefechts unterzujubeln. Erbärmlich.
Na dann hab ich deine Aussage über Nielpferde wohl falsch interprätiert. Steh drüber Nancy, das wird uns bei deinen Aussagen und Missdeutungen auch immer geraten. Kannst ja mal mit gutem Beispiel vorraus gehen. Patty
Und wieder eine über mich verbreitete Lüge. Ich habe in dem gesamten Forum keinem geraten über etwas zu stehen.
Und wieder eine über mich verbreitete Lüge. Ich habe in dem gesamten Forum keinem geraten über etwas zu stehen.
Lies doch mal genau! UNS wurde geraten über DEINEN Ergüssen zu stehen....
Zitat von PattySteh drüber Nancy, das wird uns bei deinen Aussagen und Missdeutungen auch immer geraten. Kannst ja mal mit gutem Beispiel vorraus gehen. Patty
Sollte dann nicht derjenige mit gutem Beispiel vorangehen, der diese Empfehlungen ausspricht?
Zitat von PattySteh drüber Nancy, das wird uns bei deinen Aussagen und Missdeutungen auch immer geraten. Kannst ja mal mit gutem Beispiel vorraus gehen. Patty
Sollte dann nicht derjenige mit gutem Beispiel vorangehen, der diese Empfehlungen ausspricht?
Du wolltest dich doch auch abmelden und bist immer noch da. Warum?
Zitat von Mausgolfi: Aber das heisst nicht automatisch, das man diese Kinder lieben muss oder aktzeptieren muss. Gerade weil man nicht weiss, welche Eltern sie haben oder was sie vorher erlebt haben. Sind sie deshalb die besseren Menschen? Nein. Ich finde ihr bewertet das zu hoch. Es ist doch nicht so wichtig, weil es ist nicht hier geboren. Also hat es da auf Dauer auch nicht das Recht zu wohnen.
Maus,
Wir Menschen teilen mindestens 96% aller Gene mit den Chimpansen. Meinst du ich lasse zu das sich aus diesen, uns vom Chimpansen unterscheidenden 4 Genen mein Schiksal ,von Anderen mit gleicher Chromosomenzahl, bestimmen lässt?
Wer denkt er sei was besseres oder habe auf Grund von Äusserlichkeiten oder Umständen mehr recht auf .... der hat in meinen Augen bei einem der 4 Genen ein mutiertes - Das Arschlochgen.
Mensch unter Menschen ist die Zukunft und da gehören alle die sich an die Gesetze halten dazu, Farb und Herkunftsunabhängig. Muss ich sie deshalb alle Lieben? Nein aber respektieren und akzeptieren! Das schliest aber nicht aus auch in ihren Herkunftsländern zu helfen!
Aber es ist mehr oder weniger sinnlos, solchen Kindern zu helfen. Als Adoptivfamilie meine ich. Es gibt auch andere Lösungen für diese Kinder. Und wenn schon, dann geht es um die gesamte Bevölkerung!!! Man muss das gesamthaft betrachten.